Informierten über den Stand der Bauarbeiten im Bereich neuer Busbahnhof und Salinenstraße (von rechts): Christof Rösch vom städtischen Bauamt, Bauingenieur Peter Kühnle und Baustellenleiter Markus Ölke. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Feinbelag soll nun heute und morgen auf erstem Sanierungsabschnitt der Salinenstraße aufgebracht werden

Bad Dürrheim (rtr). Eigentlich sollten die Belagsarbeiten im ersten Sanierungsabschnitt der Salinenstraße schon gestern beginnen. Doch der Regen hat den Zeitplan verschoben. Nun soll heute im Laufe des Nachmittags und am Donnerstag der Asphalt aufgebracht werden, hieß es bei einer Baustellenführung mit Christof Rösch vom Bauamt, dem mit den Planungen beauftragten Peter Kühnle und Baustellenleiter Markus Ölke.

Der Großraumparkplatz soll aber auch für die Besucher des Wochenmarktes am Freitag erreichbar sein. Die Stadtverwaltung möchte kurzfristig mitteilen, ob die Anfahrt dann über die Scheffelstraße oder über die südliche Einfahrt der Salinenstraße erfolgen kann.

Parallel zur Sanierung des ersten Abschnitts der Salinenstraße zwischen dem neuen Kreisverkehr am "Rössle" und der Einfahrt zum Großraumparkplatz wurde auch der Busbahnhof dort neu gestaltet und der Standort einige Meter verlegt. Für die drei Buslinien, die die Kurstadt bedienen, gibt es nun drei sägezahnartig angeordnete Haltebuchten mit hochschwelligen Randsteinen, die ein barrierefreies Einsteigen in die Niederflurbusse erlauben. Die Vergabe für die drei Unterstände und das Wartehäuschen erfolgt voraussichtlich in der Gemeinderatssitzung am 11. September, informierte Rösch. Die transparenten Unterstände würden vermutlich vier Wochen später geliefert. Länger, rund drei Monate, dauere es mit dem Wartehäuschen mit angegliederter Toilette und Möglichkeiten zum Fahrradabstellen. Schließlich handle es sich hierbei um Maßanfertigungen. Wenn Schnee und Eis den Aufbau verhinderten, müsse mit dem Aufstellen des Wartehäuschens bis ins Frühjahr gewartet werden.

Ungeachtet dieser Arbeiten soll der neue Busbahnhof bereits in den nächsten 14 Tagen in Betrieb gehen. Der alte Busbahnhof hingegen wird in Parkfläche umgewandelt und biete damit Ersatz für Parkplätze, die dem neuen Busbahnhof geopfert wurden.

Die Bauarbeiten lägen im Zeitplan, betonten die Verantwortlichen. Es habe keine bösen Überraschungen gegeben im bisherigen Verlauf der Maßnahme. Eine Besonderheit waren jedoch alte Gleisteile, die bei den Grabungen im Bereich der Bahnhofstraße auftauchten.

Der zweite Bauabschnitt, also die Sanierung der Salinenstraße im weiteren südlichen Verlauf ab Großraumparkplatz bis zur Einmündung Huberstraße schließt sich nächste Woche an. In Kombination mit dem dritten Abschnitt, der Sanierung der Salinenstraße zwischen Huberstraße und Feuerwehrgerätehaus, wird dann im Lauf einer Woche, vermutlich im Oktober, der Feinbelag aufgebracht. Auch hier sind Vollsperrungen wie in dieser Woche notwendig. Das stellt die Beteiligten vor eine organisatorische Herausforderung, gilt es doch, das stark frequentierte Solemar und die Kliniken im Süden Bad Dürrheims nicht vom Verkehrsfluss abzuschneiden. Mit der etwa eins- bis zweitägigen Sperrung der Einfahrt zur Huberstraße erfolge die Zufahrt zum Solemar über die Luisenstraße, erklärte Rösch. Das Feuerwehrgerätehaus sei ebenfalls tangiert von den Vollsperrungen. Die Feuerwehr müsse ihre Fahrzeuge dann anderswo parken, um einsatzfähig zu bleiben.

Zum genauen Abschluss der Sanierung der Salinenstraße wollten sich die an der Baustellenführung beteiligten Männer nicht festlegen. Das könne im Oktober soweit sein, sich aber witterungsabhängig auch länger hinziehen. Geplant sei aber auf alle Fälle, die Sanierung in diesem Jahr zum Abschluss zu bringen.