Gremium strebt gemeinsame Regelung für Hauptstraße durch die beiden Teilorte an

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Die Ergebnisse weiterer Geschwindigkeitsmessungen will der Unterbaldinger Ortschaftsrat abwarten, bis er Stellung zu der eventuell möglichen Herabsetzung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit in der Ortsdurchfahrt im Rahmen der Lärmaktionsplanung bezieht. Zudem möchte sich das Gremium mit Oberbaldingen in der Sache abstimmen, da die 1,7 Kilometer lange Hauptverkehrsstraße nahtlos durch die beiden Gemeinden führt.

Da sich bei einer vorhergegangenen Sitzung niemand wirklich für Tempo 30 begeistern konnte, jedoch eine Begrenzung auf 40 Stundenkilometer eine Diskussionsgrundlage darstellte, bleibt abzuwarten, wie sich das Gremium entscheidet. Die gemeinsame Sitzung mit Oberbaldingen steht am Dienstag, 9. Juni, ab 19 Uhr voraussichtlich im Rathaus von Unterbaldingen an, gab Ortsvorsteher Gottfried Schacherer bekannt.

Die von ihm vorgelegten Ergebnisse der bisher erfolgten Geschwindigkeitsmessungen in Unterbaldingen ergaben, dass in der Wartenbergstraße die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometer in Richtung Geisingen bei 16,92 Prozent und in der Villinger Straße ortsauswärts bei 3,27 Prozent lag.