Foto: Bartler-Team

Rund 1500 begeisterte Zuhörer erleben auf Rathausplatz "Tatort"-Star Jan Josef Liefers als Sänger.

Bad Dürrheim - Die freie Stimme der Schlaflosigkeit vernahmen rund 1500 begeisterte Zuhörer durch den Sänger Jan Josef Liefers von der Band Radio Doria bei der SommerSinnfonie auf dem Bad Dürrheimer Rathausplatz.

Der Fangemeinde von Radio Doria war natürlich bekannt, dass es sich bei der freien Stimme der Schlaflosigkeit um das im September des letzten Jahres auf den Markt gekommene neue Album der Band handelt, wo der Schauspieler und Sänger Jan Josef Liefers Geschichten aus der Nacht erzählt.

Publikum taucht ein in ein Wechselbad der Gefühle

Wem die Band nicht so geläufig war, und darunter waren einige, wie zu hören war, der kannte zumindest den Sänger der Gruppe aus der Krimiserie "Tatort". Sein Bekanntheitsgrad als Münsteraner Rechtsmediziner Professor Boerne war beim Publikum riesig. Auch wenn ihm sein aus der Fernsehserie bekannter Bart abhanden gekommen war, wurde er beim Betreten der Bühne sofort erkannt und mit Jubel empfangen.

Das besondere an seinem Album ist, dass dafür eigens ein originärer Sound entwickelt wurde. Liefers hat dazu eigene Texte geschrieben. In Zusammenarbeit mit den Bandmitgliedern Johann Weiß und Jens Nickel an den Gitarren, Gunter Papperitz an den Keyboards, sowie Christian Adameit und Timon Ferner an Bass und Schlagzeug entstand die neue Musik. Diese zeugt von einer in der deutschen Popmusik ungewöhnlichen Tiefgründigkeit.

Manche der in Bad Dürrheim zu hörenden Songs stimmten nachdenklich, andere luden zum Traumwandeln ein. Kraftvolle rockige Songs waren genauso darunter, wie eindringliche Liebeslieder. So entstand bei den dicht gedrängten Zuhörern auf dem Rathausplatz ein wechselndes Empfinden. Mal bei einem Song mit wippend, folgte bei einem anderen eher Ruhe ausstrahlenden Lied die Anlehnung an den Partner. Es war eine interessante und wohl dosierte Mischung. Darunter auch so bekannte Songs wie "Verlorene Kinder", "Liebe ist nicht wie Du" und "So sieht man sich wieder", um nur eigene zu nennen. Gegen Ende des Konzerts machten die sich im Tanzschritt zu seinem Trommelsolo bewegenden Bühnenakteure so richtig Dampf. Nach zwei Zugaben und viel Beifall gingen die Scheinwerfer aus.