Standort wird in Friedrichstraße 20 verlegt

Bad Dürrheim (rtr). Die Post in Bad Dürrheim zieht voraussichtlich Ende Oktober oder Anfang November von der Scheffelstraße in die Friedrichstraße 20 um. Dort werden Räume der früheren Galerie Bürk genutzt, erklärt der Betreiber der Postagentur, Carmelo Moretti.

Anlass für den Umzug ist der Verkauf des Gebäudes am bisherigen Standort in der Scheffelstraße. Deshalb läuft Morettis Mietvertrag dort auf Ende November aus. Der Eigentümerwechsel war von langer Hand geplant, weshalb sich Moretti schon seit einem Jahr nach neuen Räumen umgeschaut hat. Aber es sei gar nicht so einfach, etwas Passendes zu finden. Mit dem neuen Standort in der Friedrichstraße ist Moretti "ganz zufrieden", liege er doch sehr zentral. Parkplätze gebe es gegenüber. Lediglich ein barrierefreier Zugang müsse noch geschaffen werden. Moretti geht dabei von Kosten von 8000 Euro aus und hofft, hierfür noch Zuschüsse zu erhalten. Er ist deshalb im Gespräch mit der Post.

Die neuen Räume hätten eine Größe von 130 Quadratmetern, das seien 70 Quadratmeter weniger als vormals. "Wir müssen uns ein wenig einschränken." Trotzdem biete die Postagentur auch am neuen Standort alle Leistungen inklusive Postbank.

Moretti betreibt noch eine weitere Postagentur in Triberg. In Bad Dürrheim habe er zwei Mitarbeiter im Einsatz. Laut einer Bauvoranfrage, mit der sich der Technische Ausschuss Ende Juni beschäftigte, möchte sich in den bisherigen Posträumen in der Scheffelstraße ein Wellnessangebot mit Yoga, Massage und anderem mehr ansiedeln.