Die Polizei hat am Donnerstagmittag einen in der Schweiz ausgebrochenen Häftling in Bad Dürrheim festgenommen. (Symbolfoto) Foto: dpa

28-jähriger Schweizer flüchtet aus U-Haft in Appenzell. Mann lässt sich ohne Widerstand in Bad Dürrheim festnehmen.

Bad Dürrheim - Die Polizei hat am Donnerstagmittag einen in der Schweiz ausgebrochenen Häftling in Bad Dürrheim ergriffen. Der 28-jährige Schweizer war aus einem Untersuchungsgefängnis in Appenzell geflohen, in dem er wegen versuchter Tötung sowie Raubdelikten gesessen hatte, teilt das Polizeipräsidium Konstanz mit.

Die Polizei hatte den Wagen der Ehefrau des Mannes am Mittwoch in Singen entdeckt. Beamte in Zivil verfolgten das Auto dann bis nach Bad Dürrheim, wo das Paar festgenommen wurde. Die Festnahme sei ohne Widerstand der beiden  erfolgt, informiert Manuela Dirolf, Pressesprecherin des Konstanzer Polizeipräsidiums. Insofern habe die Festnahme auch zu keinem größeren Aufsehen in Bad Dürrheim gesorgt. 

Der 28-Jährige sollte am Donnerstagabend in die Schweiz zurückgebracht werden. Unklar ist bislang, ob sich die Frau durch Fluchthilfe strafbar gemacht hat. Der 28-Jährige war bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag aus der Haft geflohen. Wie das dem Täter gelang, wollte die Polizei nicht mitteilen. Ebenfalls offen blieb die Polizei die Antwort, weshalb das Paar ausgerechnet Bad Dürrheim angesteuert hat.