Vordere Plätze beim Pit-Pat-Turnier erreichten (von links): Martin Grüßer, Thomas Madl und Hans Hardegger. Foto: PPC Foto: Schwarzwälder-Bote

Spieler aus Österreich, der Schweiz und Süddeutschland beteiligen sich / Thomas Madl erfolgreich

Bad Dürrheim. Die Besucher des Kurparks bekamen am Wochenende Spitzensport zu sehen: 36 Damen und Herren von Vereinen aus Österreich, der Schweiz und Süddeutschland waren wieder mit den Billard-Queues beim Hindernis-Billard-Spielen – genannt Pit-Pat – zu sehen, da der heimische Pit-Pat-Club anlässlich des 20-jährigen Bestehens zu einem Freundschaftsturnier geladen hatte. Eröffnet wurde das Turnier vom stellvertretenden Bürgermeister, Klaus Götz.

Am Samstag stand zuerst der Einzel-Wettbewerb an: In acht Gruppen kämpften die Sportler bei idealem Wetter zunächst im Modus jeder gegen jeden um den Einzug unter die besten 16. Diesen erreichten jeweils die beiden Gruppenersten. Mit acht Spielern konnte dabei die Hälfte der einheimischen Profis dieses Ziel erreichen. Doch die Konkurrenz war groß. Im so genannten Doppel-K.o.-Modus, bei dem eine Niederlage immer noch zum Weiterkommen berechtigt, zogen am Ende Hans Hardegger aus Buchs (Schweiz) und der Bad Dürrheimer Thomas Madl ins Finale ein.

Hier gelang es Madl in der ersten Runde, seine zuvor im K.o.-Modus eingehandelte Niederlage wett zu machen, so dass der Turniersieg in einer zweiten Stechrunde entschieden wurde. Auch hier hatte der Einheimische die Nase vorn und sicherte sich damit in einem hochwertigen Match, mit vielen direkt verwandelten Stößen auf beiden Seiten, den Turniersieg.

Im Spiel um Platz drei setzte sich Martin Grüßer im Bad Dürrheimer Derby gegen Matthias Wybranietz durch. Weiter platzierten sich für Bad Dürrheim Dietmar Ströbele auf Platz sechs, Helmut Janzikowski auf Platz sieben und Ramona Swiggers vor ihrer Schwester Sabrina auf Platz neun.

Am Sonntag ging es dann mit den Mannschaftsspielen weiter, bei denen immer drei Spieler ein Team bildeten: Acht Teams rangen hier um die Pokale. An den 18 Tischen herrschte somit erneut reger Betrieb. So gelang es dem schweizerischen Team von Schliern-Köniz II, die anderen Mannschaften auf die weiteren Plätze zu verweisen. Platz zwei sicherte sich Bad Dürrheim I mit Ramona Swiggers, Martin Grüßer und Thomas Madl. Die Bronzemedaille ging an Bad Dürrheim IV mit Sabrina Swiggers, Dietmar Ströbele und dem Gastspieler Hans Hardegger.

Zwischen den sportlichen Aktivitäten wurde am Samstagabend bei gemütlichem Beisammensein das 20-jährige Bestehen des Pit-Pat-Clubs Bad Dürrheim gefeiert: Vorsitzender Lothar Baumanns konnte dabei acht Gründungsmitglieder ehren, die immer noch im Verein aktiv sind. Dies sind Brigitte Janzikowski, Manuela Heitzler, Jürgen Binner, Martin Grüßer, Helmut und Manfred Janzikowski, Thomas Madl und Dietmar Ströbele.

In zwei Wochen, vom 22. bis 24. August, folgen die diesjährigen Stadtmeisterschaften für Jedermann auf der Pit-Pat-Anlage im Kurpark. Los geht’s am Freitagnachmittag ab 15 Uhr. Gegen ein Startgeld von 2,50 Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder und Jugendliche (pro Runde), kann jeder unter Anleitung das Spiel mit den vier farbigen Bällen selbst ausprobieren. Am Ende gibt es für die Besten Pokale und Sachpreise.