Erste Gespräche geführt / Nachfolger für Mesner Michael Swatkowski gesucht

Bad Dürrheim. Die Pfarrgemeinderatswahlen im März 2015 und die Neubesetzung der Mesnerstelle standen unter anderem auf der Tagesordnung der Sitzung des Pfarrgemeinderats von St. Johann.

Bis Ende Oktober muss der Wahlvorstand gebildet werden. Erste Gespräche wurden darüber geführt, wer für diesen neuen Pfarrgemeinderat, dem aus St. Johann acht Vertreter angehören werden, kandidieren wird. In nächster Zeit müssen interessierte und geeignete Christen gefunden werden, die bereit sind, in der Seelsorgeeinheit Verantwortung zu übernehmen.

Die Neubesetzung der Mesnerstelle stand außerdem auf der Tagesordnung, weil Michael Swatkowski Ende November in den Ruhestand geht. Die Stelle wird zunächst mit 19,5 Wochenstunden ausgeschrieben. So wie sie nun konzipiert ist, ist sie für Männer und Frauen geeignet, und sie könnte eventuell auch noch um einige Aufgaben erweitert werden.

Weiter stellte sich in der Sitzung die neue Leiterin des katholischen Kindergartens St. Raphael, Johanna Moser, dem Gremium vor. Sie bringt lange Jahre Leitungserfahrung eines kirchlichen Kindergartens mit und freut sich auf die Arbeit in Bad Dürrheim. Auch die Kindergartenbeauftragte des Pfarrgemeinderates, Martina Hall, freut sich auf die Zusammenarbeit und berichtete von einem guten Einstieg.

Beim Rückblick auf das ökumenische Gemeindefest gab es durchweg positive Erfahrungen, hieß es weiter. Insbesondere die Neuerung, dass der Sonntagsgottesdienst gemeinsam gefeiert wird, fand große Zustimmung.

Darin werde deutlich, dass sich die Ökumene in Bad Dürrheim zwischen katholischer und evangelischer Gemeinde immer weiterentwickelt, wurde im Rat hervorgehoben. Der Erlös für die katholische Pfarrei von nahezu 1000 Euro wird der Sozialstation übergeben, die durch den Umzug zusätzliche Belastungen hat.

Die Firmung war ein weiteres Thema. Sowohl die Vorbereitungszeit als auch der Gottesdienst mit Regionaldekan Kohler seien für die Jugendlichen ansprechend gestaltet worden und sei gut angenommen worden.

Zu den Höhepunkten in diesem Jahr zählte für die Pfarrgemeinde die Teilnahme von etwa 50 Ministranten und ihren Begleitern an der Wallfahrt nach Rom, angeführt von Pfarrer Michael Fischer. Dabei freuten sich die Jugendlichen über die positive Unterstützung aus den Pfarreien bei den Aktionen, die die Finanzierung sehr erleichtert haben.

Auch die Ferienlager für Jungen und Mädchen sind erfolgreich abgelaufen, obwohl die Teilnehmerzahlen ein wenig unter dem späten Termin aufgrund der Romwallfahrt gelitten haben.