Der Sachgebietsleiter Tiefbau, Christof Rösch, hat zum Jahresende bei der Stadt gekündigt. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Rathaus: Stadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Tiefbauingenieur

Bad Dürrheim. Erneut gibt es im städtischen Bauamt einen personellen Wechsel. Der Leiter des Sachgebiets Tiefbau, Christof Rösch, hat zum Jahresende gekündigt. Eine neue, "reizvolle Aufgabe" warte ab 2018 auf ihn. Genaueres dazu möchte Rösch noch nicht sagen, um seinem künftigen Arbeitgeber nicht vorzugreifen.

Seit Juni 2011 hatte er die Tätigkeit im Stadtbauamt inne. Unter seiner Beteiligung konnte vieles im Tiefbaubereich umgesetzt werden, sei es die Sanierung der Ortsdurchfahrten in Ober- und Unterbaldingen sowie in Biesingen, der Hüttenbühl-Kreisverkehr, der Kunstrasenplatz auf dem Sportgelände der Kernstadt, der Radweg zwischen Hochemmingen und Tuningen, die Erschließung neuer Gewerbegebiete in den Ortsteilen und vieles mehr. Die Zeit in Bad Dürrheim bezeichnet der 51-jährige Bauingenieur als "interessant und arbeitsreich".

Erst im vergangenen Jahr hat Holger Kurz die Leitung des Bauamts übernommen. Die Baubranche boomt, der Stellenmarkt bietet für Arbeitssuchende in diesem Bereich, sei es bei Kommunen oder im gewerblichen Bereich, vielerlei Möglichkeiten. So bleibt abzuwarten, wie schnell die verantwortungsvolle Position im Tiefbaubereich wiederbesetzt werden kann. Rösch möchte seinen Urlaub und den Abbau von Überstunden so legen, dass die laufenden Projekte bestmöglich umzusetzen sind.

Die Stadt hat derweil die Stelle eines Tiefbauingenieurs ausgeschrieben. Bewerber können ihre Unterlagen bis 29. September bei der Stadtverwaltung einreichen. Gesucht wird ein Nachfolger von Rösch "zum nächstmöglichen Zeitpunkt".