Künstlerin Ute Schmid stellt in der kleinen Galerie im Rathaus II aus

Bad Dürrheim (kal). Das Schöne erkennen und in Bildern zum Ausdruck bringen, ist das Leitmotiv der Bad Dürrheimer Künstlerin Ute Schmid. Ihre Sichtweise des Schönen können Kunstinteressierte in der kleinen Galerie im Rathaus II in Erfahrung bringen, wo sie etliche ihrer Werke bis über den Jahreswechsel hinaus präsentiert.

Mit einen geschichtlichen Sprung in die Vergangenheit leitete Egon Dehner die Vernissage ein, indem er das künstlerische Umfeld in Erinnerung rief, in dem die 1941 geborene Ute Schmid in Schwenningen aufwuchs. Die künstlerischen Arbeiten wurden dort Mitte des 19. Jahrhunderts in der Uhrenfabrik Schmid-Schlenker beim Bemalen von Uhrengehäusen geleistet. Unverkennbar ist, dass die Grundlage für ihr künstlerisches Schaffen auch auf eine Vielzahl von ihr unternommenen Reisen basiert. So entstanden Bilder mit Tiermotiven, genauso wie Landschaftsdarstellungen und der Inselwelt in der Südsee.

Nicht selten verknüpft sie mit Bildern persönliche Erlebnisse. Die oftmals ausgeprägte Verwendung von Farben, die funkeln, glühen und strahlen, sieht sie als Ausdruck eines intensiven Lebensgefühls. Mit der großzügigen Linienführung verleiht sie ihren Bildern den Ausdruck für viel Raum, Freiheit und Beweglichkeit.

Bürgermeister Walter Klumpp bezeichnete die Bilder als eindrucksvoll und dankte Ute Schmid, dass sie sich in die Reihe der Bad Dürrheimer Künstler eingereiht habe. Sein Dank galt auch Egon Dehner und Jürgen Kauth, die für den organisatorischen Teil der Ausstellung verantwortlich zeichneten.

Als "sicherlich hoch interessant" kündigte der Bürgermeister eine Ausstellung aller Bad Dürrheimer Kunstschaffenden im nächsten Jahr im Haus des Bürgers an.