Beate Schrenk empfiehlt Ausweisung von fünf Kurzzeitparkplätzen / Technischer Ausschuss

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim. Als "katastrophal" beschreibt Beate Schrenk (SPD) die Parksituation vor der Postagentur, die vor kurzem ihren Standort von der Scheffel- in die Friedrichstraße verlegt hat. In der gestrigen Sitzung des Technischen Ausschusses regte sie an, vor der Post fünf Kurzzeitparkplätze auszuweisen. Bislang können Autos dort mit Parkscheibe bis zu zwei Stunden abgestellt werden. Kurzzeitparkplätze für maximal 15 Minuten reichten für Postgeschäfte aus und um in den benachbarten Läden noch was einzukaufen, so Schrenk.

Bürgermeister Walter Klumpp meinte, dieser Vorschlag "scheint sinnvoll". Zuvor werde geklärt, ob eine solche Änderung in Verbindung mit einer Verkehrsschau erfolgen müsse.

Hans Schwärzer (CDU) sprach die problematische Parksituation im Kreuzungsbereich von Karlstraße und Grünallee an. Die Autos würden bis an die Kreuzung parken, was die Situation unübersichtlich und gefährlich mache. Karlheinz Mundinger wusste vom Ergebnis einer Verkehrsschau zu berichten. Demnach sei die Aussage, dass bis zu einem Abstand von fünf Metern an die Kreuzung geparkt werden dürfe. Das Parken dort diene der Verkehrsberuhigung. Wobei Schwärzer entgegnete, dass der Abstand von fünf Meter nicht eingehalten werde.

Mit einer Reihe von Baugesuchen beschäftigte sich der Ausschuss außerdem. Zugestimmt wurde unter anderem dem Neubau eines Carports im Johanniterweg 11 bei der Villa Amalia. Die Villa wird derzeit saniert.

Zugestimmt wurde auch dem Werbehinweis am "Home of Balance" in der Friedrichstraße. Die Baukontrolle sei nach einem Hinweis auf die Stadtverwaltung zugekommen, um abzuklären, ob der große Schriftzug dort erlaubt sei, informierte Bauamtsleiter Hans Beirow.