Jede Menge Spaß hatte der Ortschaftsrat während seines ersten Arbeitseinsatzes im Gemeinschaftsraum (von links): Astrid Schweizer-Engesser, Roland Heppler, Reinhold Irion, Anke Rech und Karl Behrle. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Eigenleistungen fließen in Sanierung des Gemeinschaftsraums

Von Rainer Bombardi

Bad Dürrheim-Öfingen. Seit Monaten wird der Gemeinschaftsraum im Feuerwehrgerätehaus saniert. Die Heizungsanlage ist neu und von Strom auf Gas umgestellt. Jetzt ist der Zeitpunkt für die Ortschaftsräte gekommen, den Vereins- und Gemeinschaftsraum mit ihrer Eigenleistung weiter zu verschönern. So war es mit der Stadtverwaltung abgemacht, die das Material stellt. Kostenoptimierung war das Stichwort, doch an dieses Schlagwort dachte in diesem Moment keiner. So wurde auf Spaß und Unterhaltung beim Arbeitseinsatz nicht verzichtet. Erste Aufgabe, der sich die Ortschaftsräte stellen, ist der neue Anstrich der Wände, die sich in Zukunft in der Farbe Bahama-Beige passend zum Fußboden ergänzen. Doch auch eine Küchenzeile wird in nächster Zeit fertiggestellt. Diese war die Gabe eines anonymen Privatspenders und sieht aus wie neu. Einer der letzten Schritte ist die bereits begonnene Sanierung der sanitären Anlagen.

Das Öfinger Wappen auf einer Frontseite der Innenwände wird restauriert. Es erinnert an die Anfangszeiten des Gebäudes, das in den 1960er Jahren entstand. Das Gebäude inklusive dem heutigen Gemeinschaftsraum hat eine wechselvolle Geschichte. So war dort lange Jahre das Schlachthaus inklusive Gefrieranlage untergebracht. Der Gemeinschaftsraum war bereits Produktionsstätte, und es ist noch gar nicht so lange her, als dort ersatzweise der Kindergarten untergebracht war.

Lange können sich die Ortschaftsräte nicht Zeit lassen mit ihren Eigenleistungen. Am 26. April findet die feierliche Übergabe des neuen Feuerwehrautos vor dem im selben Gebäude untergebrachten Feuerwehrgerätehaus statt. An diesem Tag hat der Gemeinschaftsraum seine Feuertaufe. Da bleibt für die Ortschaftsräte nur noch übrig, die Ärmel hochzukrempeln und kräftig mit anzupacken.