Öfingen: Vorschlag der Stadtverwaltung in Form einer Metall- und Glaskonstruktion gefällt nicht / 2018 feiern Landfrauen Jubiläum

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Gar nicht anfreunden konnte sich der Ortschaftsrat mit den über die Stadtverwaltung eingeholten Angeboten für ein neues Buswartehäuschen, da dieses aus einer Metall- und Glaskonstruktion bestehen soll. Das Gremium tendierte zu einer Unterstellmöglichkeit in Holzbauweise, die im Bereich Stammstraße/Steigstraße aufgestellt werden soll. Klaus Kremm meinte, dass die Kombinationskonstruktion der beiden Werkstoffe nicht in das Ortsbild passt. Er hielt ein Wartehäuschen in Holzbauweise für passender. Nach Meinung von Anke Rech sind die Wartenden bei der Glasbauweise der von unten eindringenden Zugluft ausgesetzt. Bernhard Wölfle sprach sich gegen die Platzierung eines weiteren Formats von Wartehäuschen im Ort aus. Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser fasste zusammen, dass das Gremium ein Angebot über ein Buswartehäuschen in Holzkonstruktion wünscht, dem geschlossen zugestimmt wurde.

Von 14 000 Fahrzeugen nur 0,5 Prozent zu schnell unterwegs

Bekannt gab die Ortsvorsteherin, dass die von der an der Ortseinfahrt von Talheim her aufgezeichneten Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessanlage erfreulich ausfielen. Von den rund 14 000 erfassten Fahrzeugen waren lediglich 0,5 Prozent schneller als 50 Stundenkilometer. In Kürze möchte das Bauamt die Sanierung vom Vorplatz der Aussegnungshalle ausschreiben. Ob die Arbeiten noch in diesem Jahr erfolgen können, sei jedoch fraglich.

Bei einem örtlichen Handwerksbetrieb wurde die Restaurierung der zweiten Rathaustüre in Auftrag gegeben. Vom Hauptamt wurde bereits der Termin für die Landschaftsputzete 2018 mit dem 14. April festgelegt. Bei der Koordinierung der Veranstaltungstermine der Öfinger Vereine für 2018 war von der Vorsitzenden des Landfrauenverein Anke Rech zu höhen, dass der Verein im nächsten Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern wird. Die für den 10. März vorgesehene Feier wird jedoch im internen Rahmen stattfinden, da sich der Verein nicht in der Lage sieht, ein größeres Fest zu stemmen, gab Rech zu verstehen.

Die Abteilungswehr Öfingen hat ihre Jahreshauptversammlung für den 27. Januar terminiert, das Osterfeuer für den 31. März und das Schlachtfest in der Osterberghalle für den 21. Oktober. Der Sportverein hat sein Sportfest für den 2. und 3. Juni geplant. Der Musik -und Trachtenverein kommt am 16. Februar zu seiner Generalversammlung im Probenraum vom Rathausgebäude zusammen. Das Himmelbergfest findet am 10. Mai, das Jahreskonzert am 27. Oktober und der Weihnachtszauber am 14. Dezember statt.