Viel Spaß hatten die Bewohner der Hirschhalde mit den Gästen sowie mit den Betreuern bei der sechsten Seniorenolympiade unter dem Motto "Spiel ohne Grenzen". Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest der Hirschhalde gut besucht

Bad Dürrheim (kal). Beisammensein, miteinander kommunizieren, der Musik lauschen und die Stimmung sowie das herrliche Sommerwetter genießen – all dies war beim Fest der Curanum Seniorenresidenz Hirschhalde für deren Bewohner und Gäste erlebbar. Dass alles dies recht viele Bewohner, deren Angehörige und Gäste erleben wollten, brachte der Leiter der Einrichtung Helmut Biegert bei seiner Begrüßungsansprache erfreut zum Ausdruck. Freudig gab er auch bekannt, dass in den Programmablauf des Festes auch die beliebte "Seniorenolympiade" eingebaut wurde. Diese sollte eigentlich schon im Juni stattfinden, musste wegen schlechten Wetters jedoch ausfallen.

Fünf Stationen waren aufgebaut, alle waren so eingerichtet, dass auch die Rollstuhlfahrer daran teilnehmen konnten. Keine Scheu hatten die älteren Herrschaften vor dem Rollstuhlparcours. Lustig ging es beim Stapeln von verschieden großen Schuhkartons zu, wobei die Teilnehmer ganz schön balancieren mussten, damit kein Karton wieder herunterfiel. Viel Spaß und Jahrmarktsstimmung gab es beim Dosenwerfen. Zielsicherheit war nicht nur hier gefragt, sondern auch beim Ballwerfen in einen Basketballkorb. Und flinke Finger waren nötig, um auf Gläser den passenden Deckel zu schrauben. Am Ende der Olympiade erhielten alle neben einer Urkunde und Medaille auch den wohlverdienten Beifall.

Bei der auf dem Freigelände der Betreuungseinrichtung durchgeführten geselligen Veranstaltung fand jeder, je nach Wunsch, einen sonnigen oder einen schattigen Platz. Das Küchenteam bewirtete, und für die musikalische Unterhaltung waren Isolde und Frieder Wetzel sowie die Curanum-Band zuständig.