Musikverein: Nicht mehr den Rückhalt im Verein gespürt

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (rtr). Oliver Dispiter hat den Vorsitz jüngst in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Musikvereins Oberbaldingen abgegeben. Begründet habe er seinen Rücktritt damit, dass er nicht mehr den erwünschten Rückhalt im Verein spüre, informierte gestern Pressewart Roland Manger auf Anfrage des Schwarzwälder Boten.

Dispiter sei bereits in der Hauptversammlung Anfang des Jahres wegen einer mangelnden Informationspolitik in der Kritik gestanden. Musiker hätten sich beschwert, dass sie vor vollendete Tatsachen gestellt würden. Im Laufe dieser Turbulenzen habe es auch vier Austritte von Musikern gegeben.

Bei der außerordentlichen Versammlung am 31. Oktober wurde nun beschlossen, die Zeit bis zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung am 23. Januar zu nutzen, um einen neuen Vorsitzenden zu finden. Auch der stellvertretende Vorsitzende Bernd Kastler habe signalisiert, bei der Hauptversammlung im Januar nicht mehr zu kandidieren. Also muss laut Manger auch für diesen Posten jemand Neues gefunden werden. "Das wird nicht ganz einfach", befürchtet Manger. Ziel sei, die beiden Ämter in jüngere Hände zu legen. Es seien auch schon erste Gespräche geführt worden, bislang aber noch mit keinem Ergebnis.

Der Verein sei bis zur nächsten Hauptversammlung nicht führungslos, verweist Manger darauf, dass mit dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schriftführer und Kassierer drei Personen des geschäftsführenden Vorstands nach wie vor im Amt seien.