Ein Ölfilm tauchte auf der Stillen Musel auf Höhe des Adlerplatzes auf. Doch die Feuerwehr konnte die Gefahr schnell bannen. Foto: Reutter

Unbekanntes Fahrzeug verliert auf Kaufland-Parkplatz Kraftstoff. Tiere kommen nicht zu Schaden. Polizei sucht Zeugen.

Bad Dürrheim - Dieselkraftstoff aus dem Tank eines Fahrzeugs hat am Montagabend, gegen 19.45 Uhr, zu einem Ölfilm auf der Stillen Musel auf Höhe des Adlerplatzes in Bad Dürrheim geführt. Die Ermittlungen ergaben, dass ein bislang unbekanntes Fahrzeug auf dem Parkplatz des Kauflands, vermutlich im Lauf des Montags, in der Dieselstraße Kraftstoff verlor.

Durch den einsetzenden Regen wurde das Öl in einen Regenabwasserkanal geschwemmt und gelangte von dort in die Stille Musel. Die Feuerwehr Bad Dürrheim richtete eine Ölbarriere ein. Außerdem wurden mehrere Wasserproben entnommen. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor, merkt der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen, Michael Aschenbrenner, an. Doch seines Wissens seien keine Tiere zu Schaden gekommen. Wie viel Diesel genau nun in die Musel geflossen sei, vermochte Aschenbrenner nicht zusagen. Doch es habe sich "sicherlich nicht um eine große Menge" gehandelt. Die Feuerwehr habe den Ölfilm am Abend abgebunden und einer weiteren Ausbreitung somit vorgebeugt.

Die Ermittlungen bezüglich des Verursachers sind noch am Laufen. Hinweise erbittet die Polizei in Schwenningen, Telefonnummer 07720/850 00.