Der Musikverein Oberbaldingen gefiel mit seinen Konzertbeiträgen in Kirchberg in Tirol. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Treffen: Erlebnisreiche Tage in Kirchberg verbracht / Gäste und Wanderer erfreut / Imposanter Festumzug

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Die Oberbaldinger Musiker machten sich kürzlich mit dem Bus auf den Weg Richtung Tirol, nach Kirchberg im Brixental, zu einem viertägigen Aufenthalt bei der gastgebenden Musikkapelle Kirchberg. Dieses vierte internationale Musikantentreffen war verbunden mit dem Bezirksmusikfest und dem 150. Jubiläum der Stadtkapelle Kirchberg. Die Organisation, oblag dem Tourismusverband Kirchberg, der für den Freitag Wanderungen der Vereine auf verschiedene Hütten, auf dem Programm hatte. Von den Hütten rings um Kirchberg erklang Blasmusik, die bei schönstem Sommerwetter Wanderer und Gäste erfreuten. Am frühen Abend formierten sich die Kapellen zu einem Umzug durch die Straßen Kirchbergs in Richtung Festgelände, bei dem die Oberbaldinger den Bozener Bergsteiger-Marsch intonierten. Beim anschließenden Konzert der Gastkapellen im Festzelt, kam beste Stimmung im vollen 3000 Mann-Zelt auf.

Die Einfahrt in den Stollen eines Silberbergwerks stand am Samstagvormittag auf dem Programm und gab Einblicke in die mühselige Arbeit der Knappen vor vielen Jahrhunderten. Der Nachmittag stand dann wieder ganz im Zeichen der Blasmusik. Die zahlreichen Gäste und Touristen wurden von den teilnehmenden Gastkapellen im Musikpavillon am Dorfplatz unterhalten.

Zu diesen Gastkapellen, die im Musikpavillon aufspielten, zählte auch der Musikverein Oberbaldingen, der sich mit schmissigen Musikstücken unter der Leitung der beiden Kapellmeister, Simon Glunz und Jürgen Schwarz, gekonnt in Szene setzte.

In der Ansage der einzelnen Musikstücke nutzte Roland Manger die Gelegenheit, um Oberbaldingen und die Stadt Bad Dürrheim den Tirolern vorzustellen.

Wieder zurück in der Unterkunft gaben die Musikanten aus Oberbaldingen spontan vor dem Abendessen im Biergarten ein kleines Platzkonzert. Bevor am Sonntag die Heimreise angetreten wurde, konnte die Oberbaldinger Reisegruppe noch einen imposanten Festumzug erleben sowie einen Teil des Festkonzertes im Zelt, bevor die Oberbaldinger die Heimreise antraten.