Rentnertreff: Eugen Gerber lädt im Januar letztes Mal ein / Monatliche Zusammenkünfte beliebt gewesen

Der monatliche Rentnertreff in Hochemmingen war ein besonders beliebtes Angebot für Senioren. Nach 16 Jahren kommt das Ende. Zum letzten Rentnertreff lädt Begründer Eugen Gerber auf Mittwoch, 13. Januar, ein.

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim-Hochemmingen. "Ich werde im nächsten Frühjahr 80 Jahre alt", meint Gerber. Nachdem er 16 Jahre den Rentnertreff mitgeführt habe, sei es nun an der Zeit, Jüngere das Ruder übernehmen zu lassen. Er habe deshalb schon mit Ortsvorsteher Helmut Bertsche gesprochen.

Wie Bertsche informiert, liege ihm eine Fortsetzung dieses Seniorenangebots am Herzen. Er wolle noch vor Weihnachten ein paar Personen ansprechen, die als Nachfolger in Frage kämen. Ob das gelinge, sei jetzt noch offen.

Wie Gerber betont, seien die monatlichen Zusammenkünfte immer gut besucht gewesen. Unterstützung habe er von weiteren Personen erhalten, so von Josef Krickl und Marlies Hug. In den vergangenen Jahren seien noch Franz Haibt und Elfriede Keller mit ihm Führungsteam gewesen.

Falls es Nachfolger gebe, erklärt sich Gerber gerne bereit, diese zu unterstützen, sei es mit Liedtexten oder anderem mehr. Es sei schon "viel Arbeit", verweist Gerber auf die Organisation von Ausflügen, Vorträgen und das Buchen von Gaststätten. Er könne einem Nachfolger, wenn erwünscht, mit Tipps und Hilfe zur Seite stehen.

Bertsche bedauert, dass in den letzten Jahren der Anteil der jüngeren Senioren im Alter zwischen 65 und 75 Jahren eher "unterdurchschnittlich" im Rentnertreff vertreten war. Trotzdem seien die Angebote gut besucht und beliebt gewesen.

Wie sich Gerber erinnert, sei vor 16 Jahren die Ortsverwaltung auf ihn zugekommen mit dem Wunsch, etwas für Senioren auf die Beine zu stellen. Gerber habe den Wunsch aufgenommen und noch weitere Helfer gefunden, die sich mit ihm in einem Führungsteam engagierten. Einen Rückblick über die vergangenen 16 Jahre möchte er beim letzten Rentnertreff am Mittwoch, 13. Januar, halten. Beginn ist um 14 Uhr im Gasthaus Adler.