Ein große Fichte fiel dem Sturm Niklas zum Opfer und legte sich auf einen Verbindungsweg zwischen Salinen- und Huberstraße. Heute nun möchte der Bauhof mit dem Aufräumarbeiten beginnen. Foto: Reutter

Forst setzt Arbeiten im Wald aus Sicherheitsgründen vorübergehend aus / Baustellenschild fällt auf Autodach

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim. Das Sturmtief Niklas blies gestern auch über Bad Dürrheim hinweg, zerrte an Bäumen und allem anderem, was sich ihm in den Weg stellte. "Für die Waldarbeiter wurde es zu gefährlich", meint Förster Holger Binkert, der seine Leute gestern Früh aus dem Wald abkommandierte.

Noch hat Binkert kein genaues Schadensbild. Doch er rechnet lediglich mit vereinzelten Sturmwürfen im Wald, keinen großflächigen Schäden. Trotzdem sei es nicht nur für die Forstarbeiter gestern im Wald zu gefährlich geworden. Auch von Spaziergängen unter Bäumen sei angesichts solcher Windstärken dringend abzuraten.

Heute nun sollen sich die Wetterverhältnisse beruhigen, und Binkert möchte mit seinem Team in den Tagen vor Ostern noch die Hauptwaldwege auf Schäden hin kontrollieren. Privatleuten rät er bei Spaziergängen im Wald einen achtsamen Blick nach oben. Es könne durchaus sein, dass sich in den Kronen abgebrochene Äste verfangen hätten und sich plötzlich lösen könnten.

Dem Polizeiposten waren bis gestern Mittag keine größeren Sturmschäden im Stadtgebiet bekannt geworden. "Nur Kleinigkeiten, ein Blech wurde mal geluftet, nichts Großes", war von dort zu hören.

Etwas spektakulärer fielen die Informationen von Bauhofleiter Michael Liedtke aus. Demnach fiel eine stattliche Fichte auf einen Verbindungsweg zwischen Salinen- und Huberstraße, legte sich über den Verbindungsweg und beschädigte noch ein Stück Hecke vor dem Wennerhofareal. Angesichts des anhaltenden Sturms wollte Liedtke seine Mitarbeiter dort nicht mit den Aufräumarbeiten beginnen lassen, sondern sperrte den Weg aus Sicherheitsgründen ab. Heute nun werde der umgestürzte Baum beseitigt. Vermutlich müssten aus Gründen der Verkehrssicherheit noch ein oder zwei weitere Bäume in diesem Bereich gefällt werden.

Ein umgefallener Baum ragte gestern außerdem von einem Privatgrundstück in den Heerweg hinein, berichtete Liedtke von einem weiteren Sturmschaden. Hier habe der Bauhof den in die Straße hineinragenden Stammabschnitt entfernt. Zu einem Sachschaden sei es im Gewerbegebiet gekommen. Ein umgeblasenes Schild an einer Baustelle sei auf das Dach eines Autos gefallen.

In den nächsten Tagen möchte der Bauhof die Wege und Straßen kontrollieren und heruntergefallenes Geäst entfernen. Das Reinigen der Grünanlagen nach dem Sturm werde vermutlich nicht mehr vor Ostern reichen, machte Liedtke auf die wenigen Tage bis dorthin aufmerksam.