Freuen sich, mit Nicole Grieshaber endlich eine kompetente Jugendhausleiterin gefunden zu haben: Bürgermeister Walter Klumpp (links) und der Leiter der Jugendpflege, Markus Thoma. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendhaus: Vakante Leitungsstelle nach einem Jahr wieder besetzt / Freude in der Verwaltung groß

Erleichtert zeigten sich gestern Bürgermeister Walter Klumpp und Markus Thoma darüber, dass mit Nicole Grieshaber nach einem Jahr Vakanz eine neue Leiterin des Jugendhauses gefunden wurde – die auch gute Anknüpfpunkte hat, denn sie ist bei den Jugendlichen keine Unbekannte.

Bad Dürrheim. Nachdem sich die Stadt dazu entschloss, das Jugendhaus nicht mehr über das Kifaz zu betreiben, sondern wieder selbst, wurde die Stelle ausgeschrieben und nach längerer Suche wurde man fündig. Nicole Grieshaber wird zu 75 Prozent das Jugendhaus betreuen und zu 25 Prozent in der Schulsozialarbeit tätig sein. Für den Bürgermeister eine sehr gute Kombination, hat die Jugendhausleiterin so auch weiteren Kontakt zu den Jugendlichen.

Bohrturm hat nach wie vor 15 Stunden offen – aber nur noch an drei Tagen

Die neue Leiterin war zuvor beim Kifaz angestellt und betreute dort die Ferieninsel, übernahm Betreuung in der Ganztagesschule, den Jugendtreff Schilterhäusle und einiges mehr. In der einjährigen Vakanzzeit war sie zudem auch schon in Bad Dürrheim tätig – somit kennen sich die Jugendlichen und die neue Leiterin bereits.

Nicole Grieshaber will in ihrer Funktion die 15 Stunden Öffnungszeit nicht vermindern, allerdings anders legen. So wird der Bohrturm künftig mittwochs und donnerstags von 16 bis 21 Uhr geöffnet sein und freitags von 17 bis 22 Uhr. Das bedeute jedoch nicht, dass man am Wochenende nichts mehr machen wolle. Sie habe in ihrem neuen Konzept freie Stunden für spontane Aktivitäten eingeplant. Grieshaber liegt auch viel daran, die Jugendlichen in ihrer Konzeption "mitzunehmen". Sie hofft, dass viele Jugendliche dabei bleiben und viele neue hinzukommen werden.

Das Ehrenamt soll weiter gestärkt und das Programm zusammen mit den Jugendlichen aufgebaut werden – abhängig von Realisierbarkeit und den Finanzen. Nicole Grieshaber will ihnen wertschätzend begegnen, ihr Selbstwertgefühl stärken.

Sie zeigte sich dankbar gegenüber der Stadt, dass ihr frei zur Verfügung stehende Stunden genehmigt wurden. Mit diesen können dann nicht nur spontane Aktivitäten umgesetzt werden. Es können auch Einzelgespräch außerhalb der Öffnungszeiten des Jugendtreffs stattfinden oder eine Begleitung bei schwierigen Terminen, beispielsweise beim Jugendamt oder auch bei einer Suchtberatungsstelle. In Kürze wird einer der Termine außer der Reihe stattfinden, dann werden die Jugendlichen für die Senioren des Kurstifts an der neuen Feuerstelle beim Bohrturm grillen. Nicole Grieshaber will auch weiterhin die Zusammenarbeit mit Vereinen und Schulen suchen.