Viele Besucher und viele schöne Dinge gab es auf dem 19. Kunst-Hand-Werk-Markt im Haus des Bürgers. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Schauen und stöbern: 19. Auflage des Kunst-Hand-Werk-Markts zieht Publikum an

Bad Dürrheim (kal). Auch in seiner 19. Auflage hat der Kunst-Hand-Werk-Markt nichts an seiner Anziehungskraft verloren. Schon gleich zur Eröffnung am vergangenen Samstag strömten die Besucher ins Haus des Bürgers, um sich von der Vielfältigkeit des Angebotes begeistern zu lassen.

"Es mag auch am Wetter liegen, das ist für solch eine Veranstaltung einfach ideal", vermuteten einige der Aussteller. Für einen Spaziergang durch die herbstliche Natur war es zu nasskalt und so bot es sich doch bestens an, im Trockenen durch den warmen Siedersaal zu bummeln, nette Leute zu treffen und vor allem das Kunsthandwerk zu bestaunen und auch zu erwerben. Für jeden Geschmack und Bedarf war etwas dabei, alles von den Ausstellern an ihren Ständen liebevoll und dekorativ aufgebaut. Markant für den Markt war, nicht alltägliche Kunstwerke kennen zu lernen.

Im Voraus wurden die Aussteller sorgfältig ausgewählt, denn die Organisatorinnen, darunter Lena Klatt von der Kur- und Bäder GmbH sowie Sabine Hilker legen großen Wert darauf, dass Kunstwerk gezeigt wird, das sich von der Masse abhebt. So war es kein Wunder, dass Besucher, die mit dem Auto kamen, zunächst geduldig einen Parkplatz suchen mussten. An den Kennzeichen der Fahrzeuge war zu sehen, dass viele eine weitere Anfahrt nicht scheuten. Sie kamen unter anderem aus der Gegend um Offenburg, Freiburg und Konstanz, ein Zeichen dafür, wie bekannt und beliebt der Kunst-Hand-Werk-Markt ist.

Schmuck, Ton- und Porzellanwaren wurden angeboten, lustige rote und grüne Wichtel, große Skulpturen aus Holz und Metall, gefilzte Stulpenwärmer, Warmes aus Fell und Leder, hübsche Kinderbekleidung, duftende Naturseife, farbenfrohe kunstvoll modellierte Power-Frauen und vieles, vieles mehr.

Passend zur Jahreszeit war auch das Angebot von Deko-Artikeln zur Advents- und Weihnachtszeit reichlich vorhanden, hier hatten die Käufer die Qual der Wahl. Eifrig waren Angehörige der Lebenshilfe mit Losen für die Benefiz-Tombola unterwegs, zu gewinnen waren Gutscheine, die an den Ständen der Aussteller eingelöst werden konnten.

Nach einem ausgiebigen Bummel durch den Markt bot die Caféteria gemütliche Plätze, um zur Stärkung eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen zu genießen.