Marc Pekari, stellvertretender Heimleiter und Qualitätsmanager der Seniorenresidenz Hirschhalde, freut sich mit den Bewohnern über das neue Maskottchen "Hirschhörnchen" der Hirschalde. Foto: Bartler Foto: Schwarzwälder-Bote

Uwe Lange schnitzt Hirschhörnchen

Bad Dürrheim (wib). Die Seniorenresidenz Hirschhalde hat ein neues Maskottchen – das Hirschhörnchen. Es thront frisch geschnitzt inmitten des Vorgartens des Hauses und entstand aus dem verbliebenen vier Meter hohen Stumpf einer ehemals 30 Meter hohen Fichte.

Marc Pekari, stellvertretender Heimleiter, berichtet, dass verschiedene Bäume in diesem Bereich auf Empfehlung des Försters gefällt werden mussten. "Das Führungsteam überlegte sich, was man aus diesem Stumpf machen könnte." So wurden die Heimbewohner mit ihren Ideen ins Boot geholt.

Die meisten Stimmen habe das Eichhörnchen erhalten, weil hier oben so viele dieser possierlichen Tierchen herumspringen würden, so die Idee. Verwirklicht wurde das neue Schmuckstück in luftiger Höhe per Motorsäge von Schnitzer Uwe Lange aus Schwenningen dann im Laufe einer Woche, die feierliche Einweihung fand nun unter großem Beifall statt.

Auch als es um den Namen des neuen Gartenbewohners ging, wurden die Heimbewohner mit einbezogen. Aus vielen verschiedenen Vorschlägen gefiel das "Hirschhörnchen" am besten. Zur Freude der Bewohner hatte sich zur Begrüßung seines Verwandten "Puschel" das Bad Dürrheimer Maskottchen eingefunden – unter dem Kostüm steckte Marc Pekari – und verteilte abschließend an die Bewohner noch verschiedene Süßigkeiten.