Die ersten großen neuen Leitsystemtafeln wurden gestern entlang der Salinenstraße aufgestellt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Insgesamt zwölf Schilder werden aufgestellt

Bad Dürrheim (kal). Mit der Umsetzung des neuen Leit-und Wegesystem wurde gestern in der Kernstadt begonnen, indem in der Salinenstraße die ersten Schilder von insgesamt zwölf aufgestellt wurden.

Die Arbeiten wurden von den Bauhofmitarbeitern Martin Schleicher, Bernhard Hock und Wilhelm Manger durchgeführt. Um die jeweils 300 Kilo schweren Leitsystemtafel in die Tags zuvor in das Erdreich eingelassenen Sockel zu hieven, wurde ein Radlader mit Ausleger zum Anheben der schweren Fracht benötigt. Die fast drei Meter hohen und 90 Zentimeter breiten und einen Zentimeter starken Tafeln bestehen aus Metall und sind pulverbeschichtet. Für die Beschriftung wurde eine Folie verwendet. Der Anschaffungspreis liegt bei 1000 Euro pro Schild, das die Farben von Bad Dürrheim trägt, und in der Kernstadt das Gemeindewappen hat.

Auch in den sechs Stadtteilen soll das neue Leitsystem Einzug halten, wobei die Gemeindewappen Verwendung finden können. Einige der Stadtteile haben sich bereits auf die Anzahl der großen Schilder festgelegt. Auch sollen kleinere, an Laternenmasten zu montierende Schilder punktuell eingesetzt werden.