Jürgen Schwarz wurde als neuer Ortsvorsteher von Unterbaldingen in sein Amt eingeführt. Die Verpflichtung wurde vom stellvertretenden Ortsvorsteher Franz Eisele (rechts) vorgenommen, der ihm als erster gratulierte. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Sitzung: Auf Gottfried Schacherer folgt Jürgen Schwarz / Feuerwehrabteilung wünscht Carport für Lagerung der Sandsäcke

Mit der offiziellen Amtseinführung von Jürgen Schwarz im Rahmen einer Sitzung des Ortschaftsrates haben der Stadtteil Unterbaldingen und seine Bürger einen neuen Ortsvorsteher.

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Die Verpflichtung von Jürgen Schwarz nahm der stellvertretende Ortsvorsteher Franz Eisele vor. Er bemerkte dabei, dass Schwarz’ Übernahme der Amtsgeschäfte die zweite Amtsperiode eines Ortsvorstehers darstellt, was für Unterbaldingen ein Novum darstellt. Der Patt beider Listen bei den Kommunalwahlen brachte diese Konstellation hervor, die auf zwischenmenschlicher Basis gelöst wurde.

Bei seiner ersten Sitzung wurde der neue Amtsträger gleich mit mehreren Anfragen aus der Vereinswelt konfrontiert. Der Vorsitzende des Gesangvereins Laurin Baumann beklagte, dass ihm die Lagermöglichkeit im alten Schulhaus verloren ging und deshalb die Vereinsutensilien in mehrere Räume verteilt werden mussten. Er fragte deshalb nach, ob einer der vom Musikverein belegten Kellerräume zur Verfügung stehen würde. Die Möglichkeit wurde vom Ortsvorsteher unter der Voraussetzung in Erwägung gezogen, wenn der Musikverein im Untergeschoss aufräume, um seine Gebrauchsgegenstände zusammenzustellen. Das sagte die Musikervorsitzende Marion Hall umgehend zu. Geklärt werden konnte anschließend, dass die Narrenzunft in Zukunft auch den großen Raum in diesem Gebäude über die Wintermonate hinweg für Probenzwecke nutzen darf.

Durch Sonneneinstrahlung wurden zahlreiche der in Gitterboxen gelagerten Sandsäcke für den Hochwasserschutz unbrauchbar. Die Feuerwehr selbst hat keine andere Lagermöglichkeit als im Freien, die Anfragen bei landwirtschaftlichen Betrieben zur Einlagerungen führten zu keinem Erfolg, da die Hofbesitzer keine freien Stellflächen haben, trug der Abteilungskommandant der Feuerwehr, Sascha Huber, dem Ortsschaftrat vor. Zur Lösung der Platzprobleme für die rund 800 Sandsäcke konnte er sich das Aufstellen eines Carports neben dem Feuerwehrgerätehaus vorstellen, sodass die Säcke vor Sonnenstrahlen geschützt wären. Den Bau der Überdachung würde die Wehr in Eigenleistung vornehmen.

Das Gremium stand dem Vorhaben der Wehr nicht abgeneigt gegenüber, hielt als ersten Schritt jedoch für erforderlich, die Zustimmung der Nachbarschaft einzuholen. Da die Lagerfläche dort angelegt werden soll, wo sich die Altglascontainer befinden, müsste für diesen ein neuer Standort gesucht werden. Auch die Finanzierungsfrage müsste geklärt werden.

Ein weiteres Thema war das Vorgehen bei den bevorstehenden Renovierungsarbeiten im Jugendraum. Der bereits mit der Sache vertraute Ortschaftsrat Franz Eisele erklärte sich bereit, zusammen mit den Jugendlichen den Plan zur Einrichtung und Gestaltung des Raums zu vervollständigen. Da das Durchschnittsalter der Raumbenutzer bei 15 Jahren liegt, wäre es ideal, wenn bei den Arbeitseinsätzen, wie zum Beispiel der Deckenmontage, ein paar Erwachsene mithelfen würden, meinte Ortsvorsteher Jürgen Schwarz.

Die Bevölkerung ist zur Verabschiedung des vorherigen Ortsvorstehers Gottfried Schacherer eingeladen, die am Freitag, 10. Februar, um 19 Uhr in der Ostbaarhalle stattfindet. Die Festsitzung wird mit Beiträgen des Gesangvereins und des Musikvereins umrahmt, dessen Vorsitzende Marion Hall auch das Grußwort im Namen aller Unterbaldinger Vereine sprechen wird.

Zum Aufbau der Festveranstaltung treffen sich die Vereinsangehörigen bereits am 8. Februar um 18.30 Uhr in der Halle. Diesen Termin möchte der Ortsvorsteher auch zur Absprache nutzen, in welchem Umfang neues Geschirr und Schränke beschafft werden sollen, wofür ein Etat vom Gemeinderat bereits genehmigt wurde.