Nutzung kostet 50 Cent / Selbstreinigende Ausführung

Bad Dürrheim (rtr). Die neue Wartehalle am Busbahnhof ist schon weitgehend in Betrieb, bis auf die beiden Toiletten. Doch am morgigen Mittwoch soll es soweit sein, wie Christof Rösch vom städtischen Bauamt informiert. Gegen 9 Uhr möchten sich die Verantwortlichen der Stadt noch eine Einweisung in die Technik und Pflege der neuartigen Toiletten geben lassen. Im Anschluss seien sie dann von der Allgemeinheit zu nutzen. Wobei laut Pressereferentin Patricia Ehret 50 Cent pro Toilettengang bezahlt werden müssen. Eine Bezahlung sei mit 10-, 20-, 50-Cent- oder Ein-Euro-Münzen möglich. "Wechselgeld kann nicht ausbezahlt werden", so Ehret. Für Inhaber des "Euro-WC-Schlüssels" sei der Zugang kostenfrei.

Die neue Toilettenanlage besteht laut Stadtverwaltung aus zwei "vandalismushemmenden" und selbstreinigenden Toiletten, jeweils eine für Frauen und eine für Männer. Die Frauentoilette sei behindertengerecht gestaltet und enthalte außerdem einen Wickeltisch. Die Reinigung und Pflege erfolge durch die Stadt. Die Baukosten für die WC-Anlage und die Wartehalle mit 28 überdachten Fahrradabstellplätzen lagen bei rund 290 000 Euro, informiert Ehret. Ab dem 30. Juli würden die alte Toilettenanlage und der Wartebereich im hinteren Gebäudeteil des Heimatmuseums geschlossen. Die Räumlichkeiten würden vom Heimatverein zu einem Lagerraum umgebaut.