Erschlossen wurde das erste Gewerbegebiet in der Geschichte von Unterbaldingen. Der Ortsteil feiert 2019 zusammen mit Oberbaldingen das 1250-jährige Bestehen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauland: Gebiet Im Hochen in Unterbaldingen erschlossen

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Nach viermonatiger Bauzeit wurden die Bauarbeiten zur Erschließung des ersten Abschnitts des 2,21 Hektar großen Gewerbegebiets Im Hochen abgeschlossen. Im Zuge der Erschließungsarbeiten wurde auch eine Zufahrtsstraße zur Ostbaarhalle sowie deren Parkplatz angelegt. Für Unterbaldingen ist die am Ortseingang von Geisingen her liegende Fläche von besonderer Bedeutung, denn erstmals in der Geschichte der Ortschaft können Grundstücke zur Ansiedlung von Gewerbebetrieben angeboten werden. Damit geht ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Wohl auch der von einigen Interessenten, die schon vor längerem ihre Absicht zur Ansiedlung in dem Gewerbegebiet bekundeten.

Der Preis von 48 Euro für ein Quadratmeter Bauland wurde bereits im September des vergangenen Jahres festgelegt. Während sich für die Gewerbeansiedlung nun neue Möglichkeiten eröffnen, sieht es im Bereich der Wohnhausbebauung weiterhin schwierig aus.

Doch die Vorzeichen für eine positive Entwicklung sind vorhanden, da der Ortschaftsrat bei seinen Beratungen zur Haushaltsmittelanmeldung für 2018 die Aufstellung eines Bebauungsplan für die Erschließung des Neubaugebiets Äußere Bündt auf den ersten Platz der Prioritätenliste setzte.