Sitzung: Monika Link, Joachim Limberger und Andreas Nachbaur ins Gremium gewählt / Weitere Projekte

Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Bad Dürrheim wurde nach Ablauf der vierjährigen Amtszeit turnusgemäß neu besetzt.

Bad Dürrheim. Der Vorsitzende Egon Dehner und seine Stellvertreterin Irma Häring gehören dem Rat in diesen Funktionen auch weiterhin an. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Stiftungsräte Paul Otten und Wolfgang Kaiser. Auf eigenen Wunsch ausgeschieden sind hingegen die bisherigen Stiftungsräte Ulrich Lössl und Erich Burrer. Ihnen wurde für ihren langjährigen Einsatz für die Belange der Stiftung und auch für die finanzielle Unterstützung der Stiftungsarbeit Anerkennung ausgesprochen.

Neu in den Stiftungsrat gewählt wurden Monika Link, Joachim Limberger und Andreas Nachbaur. Die Bürgerstiftung freut sich, dass damit drei Persönlichkeiten, die sich schon seit Jahren vielfältig für die Stadt Bad Dürrheim und ihre Bürger engagieren und in der Stadt bestens bekannt sind, für eine Mitarbeit im Stiftungsrat gewonnen werden konnten. Sie wollen dazu beitragen, dass die Stiftung künftig noch effektiver für die Bürger der Stadt wirken und so auch die erforderliche Unterstützung aus der Bürgerschaft für ihre Tätigkeit gewinnen kann.

Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Bad Dürrheim hat bis zu sieben Mitglieder. Er wählt die Mitglieder des Vorstands und entscheidet in den grundsätzlichen Angelegenheiten der Stiftung sowie über die Ausrichtung der Fördertätigkeit und die Grundregeln für die Anlage des Stiftungsvermögens.

In den vergangenen Jahren hat sich die Stiftung mit der Mitfinanzierung der Kulturlotsen, der Sommerwerkstatt und der Lernlotsen sowie durch die Vergabe der Jugendsozialpreise auf die Förderung von Projekten zum Wohle der Kinder und Jugendlichen in Bad Dürrheim konzentriert, aber auch durch die Anlage des Stifterwegs das Band zwischen der Kernstadt und den Ortsteilen gestärkt und für die Bürger und Gäste der Stadt eine neue Möglichkeit geschaffen, die Natur Bad Dürrheims zu erleben.

Ein Blick voraus

In diesem Jahr will die Stiftung unter anderem durch die Förderung des Reparatur-Cafés in der Realschule einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und die Lebensqualität für die Bürger Bad Dürrheims durch die Aufstellung zusätzlicher Bänke, insbesondere auf den Friedhöfen, erhöhen.

Weitere Informationen: www.buergerstiftung-bad-duerrheim.de