Das Gewerbegebiet Im Hochen in Unterbaldingen ist erschlossen. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Weitere Anfrage für Gewerbegebiet Im Hochen

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (rtr). Das neue Gewerbegebiet Im Hochen in Unterbaldingen steht nun Interessenten zur Verfügung, freut sich Ortsvorsteher Jürgen Schwarz über die neuen Möglichkeiten für Firmen. Ein Grundstück mit rund 1500 Quadratmetern sei bereits verkauft. Es gebe auch schon eine Anfrage eines anderen Betriebs für ein Grundstück in einer Größe von 1000 Quadratmetern. Mit dem Vorhaben werde sich der Ortschaftsrat in seiner nächsten Sitzung am 20. September befassen. Dabei gehe es auch um die Beschilderung im neuen Gewerbegebiet und eventuelle Durchfahrtsregeln. Bekanntlich sollen Ostbaarhalle und Festplatz über das Gewerbegebiet erreichbar werden und damit den Verkehr im Wohngebiet Im Hochen entlasten. Offen ist, ob eine allgemeine Zufahrt ins Wohngebiet vom Gewerbegebiet aus erlaubt wird. Das werde in der Sitzung geklärt.

Schwarz geht davon aus, dass sich in Im Hochen noch etwa vier bis fünf weitere Betriebe niederlassen könnten.

Ein weiteres Thema in Unterbaldingen ist die Erschließung eines neuen Wohngebiets. Der Flächennutzungsplan weise hierfür das Areal "Äußere Bündt" aus, so Schwarz. Es sei noch nicht erschlossen. Zuvor wolle die Stadt die Fläche aufkaufen. Aber die Grundstücksverhandlungen erwiesen sich als schwierig. Deshalb könne es sein, dass die Fläche letztlich entsprechend verkleinert werden müsse.