Von der Geschäftsführung der Kur und Bäder GmbH umrahmt, der Investor der geplanten Golf-Adventuranlage, Otto Raab (Mitte), Geschäftsführer der Medienservice GmbH aus Wörth, links Markus Spettel, rechts Uwe Winter. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventure-Golf: Anlage soll bis Mai nächsten Jahres eröffnen

Bad Dürrheim. Im Kurpark soll mit einer 3000 Quadratmeter großen Adventure-Golfanlage eine neue Attraktion geschaffen werden und die in die Jahre gekommenen Tennisplätze und die Mini-Golfanlage ersetzen. Der Gemeinderat gab in seiner Sitzung am Donnerstag hierfür grünes Licht. Jetzt muss nur noch der Aufsichtsrat der Kur und Bäder GmbH Anfang Oktober zustimmen, und damit ist bei dem positiven Echo des Gemeinderats zu rechnen, dann steht den ehrgeizigen Plänen von Investor Otto Raab nichts mehr im Wege.

Der Investor wagte auch eine zeitliche Prognose. Wenn der Aufsichtsrat sein Okay gebe, sei vorgesehen, bis Anfang Mai nächsten Jahres, vielleicht auch schon zu Ostern im April, den Spielbetrieb aufzunehmen.

Bauamtsleiter Holger Kurz präsentierte in der Sitzung den vorläufigen Lageplan der Anlage. Demnach nutzt das künftige Adventure-Golf das Gelände der bisherigen Tennis-Anlage und eine benachbarte Grünfläche. Hier soll es Raum für 18 Spielbahnen geben. In einer Mischung aus Minigolf und üblichem Golf kann hier auf einer schön modellierten Fläche das neue Golfvergnügen genossen werden. Laut Raab sei Adventure-Golf ein großer Trend. Bislang gebe es 80 solcher Anlagen in Deutschland. Der Investor rechnet mit bis zu 25 000 Besuchern im Jahr der Anlage in Bad Dürrheim, an Wochenenden mit schöner Witterung könnten es tagsüber bis zu 400 Besucher sein, unter der Woche etwa 50 bis 100 täglich. Etliche von ihnen reisen mit dem Auto an, deutete Kurz einen steigenden "Parkdruck" in diesem Bereich an. Parkfläche müsse geschaffen werden. Die weitere Planung solle festlegen, wo diese entstehen könne.

Bei entsprechendem Erfolg stellte Raab eine Erweiterung um rund 1200 Quadratmeter auf der angrenzenden Pit-Pat-Anlage in Aussicht. Wobei die Pit-Pat-Anlage so lange dort weiterhin betrieben werde, betonte Uwe Winter von der Kur und Bäder GmbH.

Das Konzept wurde vom Gemeinderat einhellig begrüßt. Auch Bedenken, wie sie anfänglich in der Bürgerfragestunden von Peter Arntjen geäußert wurden, die Adventure-Golfanlage bringe Lärm in den Kurpark, wurde widersprochen. Dieser Bereich sei von jeher der aktive Raum im Kurpark gewesen. Wolfgang Kaiser (LBU) merkte an, dass die Adventure-Golfanlage sicherlich leiser sei als die Ballwechsel auf der Tennisanlage.