Chefarztwechsel / Naturheilkundliche Behandlung als Ergänzung

Bad Dürrheim (rtr). Nach der Verabschiedung des bisherigen Chefarztes der Median Klinik St. Georg, Erich Burrer, Ende vergangenen Jahres hat nun der 48-jährige Vitalij Kazin diese Position übernommen. Das bisherige Konzept der psychiatrisch und psychosomatisch ausgerichteten Reha-Klinik wird fortgesetzt, betonten sowohl Kazin wie auch Klinikdirektor André Saliger bei der gestrigen Pressekonferenz. Jedoch bringe Kazin mit zusätzlichen Qualifikationen auch verstärkt naturheilkundliche Aspekte in die Behandlung ein.

So gebe es Angebote, die Achtsamkeit und Entspannung förderten, beispielsweise mit Hilfe von Aromatherapie, Akupunktur und anderem mehr.

Der Trend zur naturheilkundlichen Medizin ist Kazin auch von seinen früheren Tätigkeiten bekannt, unter anderem als Chefarzt des Bezirkskrankenhauses in Kaufbeuren am dortigen Zentrum für Psychiatrie, Psychotherapie und Heilpädagogik. Manche Patienten würden eine herkömmliche, allopathische Behandlung ablehnen mit dem Hinweis, diese "Chemie" wollten sie nicht.

Die neue Linie erntet jedoch nicht nur Zustimmung. So erreichte unsere Redaktion ein anonymes Schreiben, möglicherweise von einem früheren Mitarbeiter der Klinik, in der dieses neue, naturheilkundliche Angebot kritisch hinterfragt wird.

Doch wie Kazin betont, gebe es diese alternative Behandlungsform lediglich zusätzlich und auf freiwilliger Basis, bislang in kleinen Gruppen für Privatpatienten. An eine Ausweitung des Angebots für gesetzlich Versicherte sei gedacht, merkt Saliger an. Die naturheilkundliche Medizin ersetze aber nicht die klassischen Behandlungsverfahren, die auch in der Klinik St. Georg an erster Stelle stünden.