Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach sieben Jahren wurde die Rad- und Wanderkarte der Kurstadt aktualisiert.

Nach sieben Jahren wurde die Rad- und Wanderkarte der Kurstadt aktualisiert.

Bad Dürrheim.Im Jahr 2009 bekam die Bad Dürrheimer Rad- und Wanderkarte die letzte Überarbeitung. Zeitintensiv war die Aktualisierung, die jetzt druckfrisch erhältlich ist.

Die Kur und Bäder ist sozusagen die städtische Wirtschaftsförderung in Sachen Tourismus und verantwortlich für vielerlei Dinge. Zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Schwarzwaldvereins wurde in vielen Stunden die Rad- und Wanderkarte überarbeitet. Sieben Tipps für Wanderungen und sieben Tipps zum Radfahren gibt es für alle Interessierten – dazu gehören Touristen wie auch Einheimische.

Die Nachfrage gehe vor allem auf Halbtages- oder Stundentouren. Laut verschiedenen Studien geben Wanderer im Jahr rund 7,5 Milliarden Euro für ihr Hobby aus, erklärt Kur und Bäder Geschäftsführer Markus Spettel. Dazu zählt von der Ausrüstung über Ausflüge bis hin zum Einkehrschwung alles mit dazu. Allein für die Übernachtungen seien es rund 1,5 Milliarden Euro, so Spettel. Der Schwarzwald sei in der Kategorie Mittelgebiege hier Urlaubsziel Nummer eins.