Das Jungmusikerleistungszeichen erhielten (von links) Jakob Koch, daneben Ausbilder Markus Bölle, und Verena Glunz von der Vorsitzenden der Bläserjugend, Natalie Dispiter. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Leistungsabzeichen verliehen / 22 Aktive in der Bläserjugend

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Die Nachwuchsarbeit nimmt beim Musikverein Oberbaldingen breiten Raum ein. Deshalb ist der Vereinsführung auch sehr daran gelegen, dass sich der Nachwuchs musikalisch weiterbildet, um den Anforderungen im Hauptorchester gerecht zu werden. Dass von den Jugendlichen die Initiative zum Ausbau ihrer musikalischen Fähigkeiten ergriffen wird, erfreut die Vereinsführung immer wieder. Anlass zur Freude gab es für die Verantwortlichen auch am Wochenende, als beim Frühjahrskonzert Jakob Koch (Schlagzeug) das bronzene Jungmusikerleistungsabzeichen und Verena Glunz (Klarinette) das gleiche Abzeichen in Silber von Natalie Dispiter überreicht bekamen. Die Vorsitzende der Bläserjugend sprach auch dem Ausbilder Markus Bölle ihren Dank aus.

Von den derzeit zwölf Jugendlichen gehören bereits sechs dem Hauptorchester an. Zur Bläserjugend gehören 22 aktive Musiker, wovon sich zwölf in der Zöglingsausbildung befinden. Mit dem im vergangenen Jahr mit der Ostbaarschule durchgeführten Kooperations-Projekt konnten zwei Zöglinge gewonnen werden.

Auch im Kindergarten wurde aufgespielt, sodass momentan elf Kinder an der musikalischen Früherziehung teilnehmen. In diesem Jahr soll ein Blockflöten-Projekt gestartet werden.