Wieder gewählt wurden bei der Jahreshauptversammlung des Musikverein Oberbaldingen die Mitglieder des Führungsteams Peter Kleinhans, Cordula Biermann und Jannick Lohrer. Simon Glunz wird ab den Sommerferien die musikalische Leitung des Orchesters übernehmen (von links). Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreshauptversammlung: Oberbaldinger meistern "das Jahr danach" / Finanzielle Situation verbessert / Glunz bald Dirigent

Gut gemeistert hat der Musikverein Oberbaldingen das Jahr "danach", in dem das Vereinsleben stabilisiert, die finanzielle Situation verbessert und die Verpflichtung von Simon Glunz als zukünftigen Dirigenten in die Wege geleitet werden konnte.

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Dies sah bei der Jahreshauptversammlung auch Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich so, der kundtat, dass ihm vor einem Jahr die Schieflage des Vereins noch große Sorgen bereitete. Umso erfreulicher sei es nun, dass es der neu formierten Vorstandsschaft gelang, das Vereinsschiff in ein ruhiges Fahrwasser zu führen.

Erfreut äußerte sich Ullrich darüber, dass mit Simon Glunz ein Eigengewächs des Vereins zur Mitte dieses Jahres das Dirigat beim Musikverein übernehmen wird. Vorstandssprecher Peter Kleinhans hielt bei seinem Jahresrückblick fest, dass das Führungsteam nach einer Einlaufzeit zusammen gewachsen sei. Als Feuertaufe für alle Aktiven erwiesen sich die Vorbereitungen auf das Frühjahrskonzert. Die Veranstaltung mit dem Konzertpartner aus Hornberg stellte dann auch den Höhepunkt des Jahres dar. Als finanziell lukrativ erwies sich die Bewirtung durch die Vereinsmitglieder bei einem auswertigen Anlass, das erweiterte Angebot beim heimischen Platzkonzert, das Herbstfest sowie der erfolgreich verlaufende Christbaumverkauf der zukünftig beibehalten werden soll. Kleinhans vermutete, dass die sich durch fast das Jahr ziehende ungeklärte Dirigentenfrage einige Orchestermitglieder dazu veranlasste, den Probenbesuch zu vernachlässigen. Er erhofft sich in diesem Jahr eine wesentliche Verbesserung der Anwesenheitsrate. Roland Manger und der junge Ruben Kleinhans ragten mit lediglich zwei, beziehungsweise drei Fehlproben aus den Musikerreihen heraus. Vom Hüttenwochenende, Schulung zur Gehörbildung, Vorbereitung für das Jungmusikerleitungsabzeichen bis hin zum Vorspielnachnachmittag reichte laut dem Vorsitzenden der Bläserjugend Markus Manger die Aktivitäten der Nachwuchsabteilung. Neu gebildet wurde die von Christoph Kopp geleitete Jugendkapelle, die am 6. Januar ihre Premiere mit dem Auftritt beim Mehrgenerationentag in der Festhalle feiern konnte. In Zusammenarbeit mit den Musikvereinen Sunthausen und Öfingen finden am 28. dieses Monats in Oberbaldingen die Prüfungen zur Abnahme des Juniorenleistungsabzeichens statt. Der im vergangenen Jahr als Interimsdirigent tätige Simon Glunz zeigte sich mit der Leistung der Kapelle zufrieden, wenngleich er den Probenbesuch in Zukunft verbesserungswürdig ansah. Bis zu seiner offiziellen Amtsübernahme ab den Sommerferien wird Jürgen Schwarz, der Dirigent der Jugendkapelle des Musikverein Unterbaldigen ist, die Kapelle Oberbaldingen leiten. Glunz sieht bei seinem zukünftigen Engagement den Ausbau der Jugendarbeit und die Werbung von Zöglingen als weitere Schwerpunkte an. Jeweils einstimmig erfolgten die Wahlen der Vorstandsteammitglieder Peter Kleinhaus und Jannick Lohrer, sowie der Schriftführerin Cordula Biermann. Das diesjährige Frühjahrskonzert wurde auf dem Ostersamstag gelegt. Etwas anderes als bisher soll vom Programmablauf das traditionelle Herbstfest verlaufen, das vom 9. bis 11. September stattfindet.

Für dem Samstagabend wurde die Villinger Kumedie verpflichtet. Noch abgeklärt werden müsse, ob die Kapelle am internationalen Musikertreffen anlässlich dem 150-Bestehens der Musikkapelle Kirchberg in Österreich vom 6.bis 9. Juli teilnimmt, war abschließend zu hören.