In die Führungsetage des Stadtmusikverband rückte Norbert Kuttruff (von links) als neuer Schriftführer auf. In ihren Ämtern bestätigt wurde die Vizevorsitzende Anita Schneckenburger und der Vorsitzende Roland Manger. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtverband: Norbert Kuttruff ist neuer Schriftführer / Konzerte im Kurpark eine Bereicherung

Seit zwölf Jahren ist Roland Manger Vorsitzender des Stadtmusikverbands. Er wurde bei der Mitgliederversammlung der sechs dem Verband zugehörigen Musikvereine einstimmig für eine weitere Amtsperiode gewählt.

Bad Dürrheim. Rückblickend hob Manger hervor, dass die Atmosphäre wie auch die Zusammenarbeit im Verband kameradschaftlich und respektvoll verlief. Beschäftigt habe man sich unter anderem bei den kontinuierlich stattfindenden Sitzungen des Vorstandes mit der Prävention zum Schutz von Kindern, sowie der Überarbeitung der Vergabepraxis für die Kurkonzerte.

Unter der Regie des Musikvereins Oberbaldingen fand die diesjährige Winterwanderung statt. Als Termin für die Musikgala 2018 gab Manger den 17. März bekannt. Im Rahmen der im Kurhaus stattfindenden Veranstaltung sollen auch Musikerleistungsabzeichen in Silber vergeben, sowie Verbandsehrungen vorgenommen werden. Dirigieren wird an diesem Tag die gemeinsame Jugendkapelle Bad Dürrheim/Tuningen Jürgen Schwarz. Der musikalische Leiter der Jugendkapelle Unterbaldingen, Jürgen Schwarz, übernahm in der Vergangenheit diese Aufgabe bereits.

Schwarz, der auch Ortsvorsteher von Unterbaldingen ist und für das Rahmenprogramm zur 1250-Jahr Feier von Ober- und Unterbaldingen vom 5. bis 7. Juli in 2019 verantwortlich zeichnet, sprach bei den Vereinsvertretern gleich wegen deren Mitwirkung vor. Die Resonanz fiel durchweg positiv aus. Aus der Versammlung kam die Anregung, dass die Kirchen aufgefordert werden sollten, sich auch an der Vereinsvertreterbesprechung im September zu beteiligen, um Termine abzustimmen. Somit könnten zum Beispiel die Verpflichtungen von Vereinen an der Kommunion oder Erntedank vermieden werden, hieß es.

Bürgermeister Walter Klumpp sah in den Musikvereinen einen guten Partner für die Stadt, hob deren geleistete Jugendarbeit sowie die gute Zusammenarbeit mit dem Verband hervor. Als Zugewinn für das Veranstaltungsprogramm der Kur- und Bäder GmbH bewertete dessen Geschäftsführer Markus Spettel die von den Vereinen veranstalteten Konzerte im Kurhaus und Kurpark.

Mit viel Beifall und einem Präsent wurde Karl Fehrenbacher als Anerkennung für die von ihm für den Verband geleistete Arbeit verabschiedet. Der ehemalige Vorsitzende des Musikvereins Hochemmingen bekleidete zwölf Jahre lang das Schriftführeramt. Auf seine Initiative hin wurde 2004 die alle zwei Jahre stattfindende Musikgala ins Leben gerufen. Zu seinem Nachfolger wurde Norbert Kuttruff vom Musikverein Unterbaldingen gewählt.

Im Amt der Vizevorsitzenden wurde Anita Schneckenburger bestätigt. Beisitzer wurden Markus Heinemann und Peter Fischerkeller vom Blasorchester Bad Dürrheim, Andrea Keller und Corinna Münk vom Musikverein Hochemmingen sowie Jannik Lohrer und Hannes Glunz vom Musikverein Oberbaldingen. Der Musik- und Trachtenverein Öfingen ist im Beirat durch Elisabeth Bausch und Christina Engesser vertreten, der Musikverein Sunthausen durch Sabrina Zahn und Michael Hauger, der Musikverein Unterbaldingen durch Andreas Schacherer und Jasmin Wendig.