Gut vorbereitet geht das Führungsteam des Unterbaldinger Gesangvereins ins neue Jahr. Von links: Laurentius Baumann, Reinhard Michallek, Helga Bauer, Monika Seifried, Wolfgang Bauer, Doris Rudigier und Doris Weinstein. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Unterbaldinger Chor in blendender Verfassung

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). "Wenn sich jeder Einzelne engagiert in den Chor einbringt, wenn die Chorleiterin sich viel Mühe gibt und die Konzerte beim Publikum gut angekommen - dann macht es Freude, Vorstand zu sein." Diese erfreuliche Bilanz zog Laurentius Baumann, erster Vorsitzender des Gesangvereins 1906 Unterbaldingen auf der Jahreshauptversammlung. Rückblickend sprach er von einem arbeitsreichen und positiven Jahr, das Ursula Reich in ihrem Bericht nochmals in Erinnerung brachte. Vielfältig waren die Termine, die von den 30 aktiven Sängern wahrgenommen wurden. Begonnen wurde das Vereinsjahr mit närrischen Veranstaltungen im Ort und endete mit einem Kirchenkonzert zu Weihnachten. Dazwischen gab es drei Kurkonzerte, im Frühjahr ein Kirchenkonzert mit dem Chor aus Pfohren, Ausflug und Wanderung, das Ostbaar-Gruppensingen, ausgerichtet wurde die Versammlung des Schwarzwald-Baar Chorverbandes, mitgestaltet wurden der Festgottesdienst zum Patrozinium und einiges mehr. Als ein Highlight bezeichnete die Schriftführerin das dreitägige Herbstfest zum 110-jährigen Bestehen des Vereins sowie die Hochzeitsfeier der Dirigentin Stefanie Egge.

Die Chorleiterin ließ in ihrem von Helga Baur vorgelesenen Bericht wissen, dass ihr die Zusammenarbeit mit dem Chor viel Spaß bereite. Sie bat die Mitglieder, sich für das Frühjahreskonzert mit dem Motto "Musical" schon einmal Gedanken über die Dekoration zu machen. Auch äußerte sie den Wunsch, dass die Proben besser besucht werden und freuen würde sie sich über Projektsänger. Von einem erfreulichen Kassenstand konnte Monika Seifried berichten, ihr wurde von Charly Rudigier eine einwandfreie Buchführung bestätigt. Ortschaftsrat Franz Eisele überbrachte die Grüße der Stadt und der Ortsverwaltung und dankte dem Chor für die zahlreichen Auftritte in und außerhalb der Gemeinde. Für die bevorstehende 1250-Jahrfeier in 2019 bat er die Chormitglieder um tatkräftige Mithilfe.

Den Dankesworten schlossen sich Pfarrgemeinderat Pasquale Avallone an und Sascha Huber, Abteilungskommandant der Unterbaldinger Feuerwehr. Gut vorbereitet waren die erforderlichen Wahlen.

Doris Rudigier trat als zweite Vorsitzende zurück, ihr Nachfolger wurde Wolfgang Baur. Helga Bauer wurde zur Schriftführerin gewählt, zu Beisitzern Doris Weinstein, Doris Rudigier und Reinhard Michallek. Einen besonderen Applaus sowie ein Präsent gab es für Gerhard Seifried, der bei allen 42 Proben anwesend war. In seiner Vorschau gab Laurentius Baumann bekannt, dass der Chor am 10. Februar bei der Verabschiedungsfeier von Ortsvorsteher Gottfried Schacherer mitwirken wird. Die Ortsfasnet wird in diesem Jahr das Thema "Olympia" haben und am 6. Mai wird das Frühjahrskonzert stattfinden. Ein weiterer Höhepunkt wird das Ostbaar-Gruppensingen am 15. Juli in Sunthausen sein.