Mit einer kompletten Führungsriege geht die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins ins neue Vereinsjahr (von links): Wolfgang Janz, Günter Klar, Eberhard Maier, Sven Weber, Lilly Gauderer, Ewald Weber, Annette Scholderer, Berthold Bury und Jürgen Kauth. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Derzeit 380 Personen in Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins / Viele Aktivitäten auch wieder in diesem Jahr

Von Ursula Kaletta

Bad Dürrheim. Sinkende Mitgliederzahlen machen der Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins Sorgen. Bei der Hauptversammlung appellierte der stellvertretende Vorsitzende Ewald Weber an die Teilnehmer, sich für die Mitgliederwerbung einzusetzen.

"Aus Alters- und aus Krankheitsgründen werden wir in den nächsten Jahren den Mitgliederschwund noch mehr spüren", sah Weber voraus. Auch eine Verjüngung im Vorstand sollte sich nach Ansicht des Vizevorsitzenden vollziehen. Wer sich vorstellen könne, hier mitzuwirken, könne gerne in die Vorstandssitzungen kommen, um sich zu informieren, bot er an.

Doch trotz weniger Mitglieder – derzeit gehören der Ortsgruppe 380 Personen an – ist kein Mangel an Aktivitäten zu spüren. Wander-Fachwart Rolf Stegmeier erläuterte, dass es im vergangenen Jahr 35 Unternehmungen gab, darunter 28 Wanderungen und eine Radtour. 708 Personen marschierten insgesamt 11 550 Kilometer. Gut und gerne angenommen werden auch die einmal im Monat angebotenen Seniorenwanderungen. Im Einsatz waren insgesamt 25 Wanderführer.

Erfreulich sei es, dass sich zusätzlich Tobias Bury als Junioren-Wanderführer zur Verfügung stelle. Ebenso erfreuen sich die angebotenen Stadtführungen von Jürgen Kauth, der für den Bereich Heimatpflege zuständig ist, großer Beliebtheit. Rege ist auch die Nordic-Walking-Gruppe, die nach der Winterpause am 13. April wieder mit ihren Touren beginnt.

Naturschutzwart Sven Weber berichtete, welche Pflegemaßnahmen durch Mitglieder der Ortsgruppe an Biotopen unternommen wurden. Viel Zeit wurde auch für die neue Beschilderung des Vogel-Lehrpfades aufgewendet, rund 30 Schilder mussten erneuert werden. Froh sei man, dass für den Verlauf des Genießerpfades in Absprache mit der Stadt und der Kur- und Bäder GmbH eine gute Lösung gefunden sei. Dieser Wanderweg hätte durch ein Waldstück führen sollen, das als Naturwald ausgeschrieben ist. Nicht weniger Arbeit warte in diesem Jahr auf die Naturschützer im Vogelschutzgebiet beim Hochbehälter an der Hirschhalde. Zudem stehe eine Wegbeschilderung am Öfinger Himmelsberg an. Wegewart Günter Klar sprach von vielen Aufgaben, die in diesem Jahr zu erledigen seien.

Einstimmung wurde für das Jahr 2016 eine Beitragserhöhung beschlossen. Ewald Weber erklärte die Notwenigkeit durch die erhöhten Abgaben an den Hauptverein. So werde der Beitrag für eine Person statt 20 künftig 25 Euro betragen, der Familienbeitrag werde sich von 28 auf 35 Euro erhöhen.

Als unverzichtbare Einnahmequellen für die Ortsgruppe bezeichnete Kassiererin Lilli Gauderer die Warentauschbörse und die Beteiligung am Weihnachtsmarkt. Bürgermeister Walter Klumpp hob hervor, dass die Ortsgruppe ein tolles Angebot für die Bürger und die Gäste habe. Die gute Wegetrasse mit den beschilderten Wanderwegen sei sehr wichtig für den Tourismus.

Bestätigt wurden bei den Wahlen der Vorsitzende Berthold Bury, sein Vertreter Ewald Weber, Wege-Fachwart Günter Klar, Jürgen Kauth als Fachwart für Heimatpflege, Sven Weber als Fachwart für den Naturschutz, Schriftführer Eberhard Maier, Kassiererin Lilly Gauderer und Pressewartin Annette Scholderer. Wander-Fachwart Rolf Stegmeier stellte sich nicht mehr zu Wahl, er wurde von Wolfgang Janz abgelöst.