Förderverein für Parasol-Hotel zieht nach einem Jahr positive Bilanz / Guido Wolf gibt Tipps

Bad Dürrheim. Knapp 50 Prozent der Mitglieder des Fördervereines Parasolhotel waren trotz des etwas ungünstigen Zeitpunktes während der Sommerferien am Montag ins Kurhaus gekommen, um die erste ordentliche Mitgliederversammlung abzuhalten, informiert der Förderverein in einer Pressemitteilung. Der Verein habe sich innerhalb eines Jahres mit rund 60 persönlichen Mitgliedschaften und 20 Firmenmitgliedschaften einen "breiten gesellschaftspolitischen Konsens und ein gut funktionierendes Netzwerk schaffen können". Der Jahresbericht wurde vom Vorsitzenden Günter Tarlatt vorgetragen und zusammen mit dem Bericht des Schatzmeisters zur Diskussion gestellt. Schirmherr Guido Wolf, selbst Mitglied des Fördervereines, konnte einige wichtige Hinweise geben, um auf Landesebene an bestimmte Fördertöpfe zu gelangen.

Grundsätzliche Machbarkeit bestätigt

Zur Mitgliederversammlung lag laut Pressemitteilung "eine aktuelle Kostenschätzung für das Objekt mit Aussagen zu Finanzierungsalternativen vor". Die "grundsätzliche Machbarkeit" des Objektes sei dadurch bestätigt worden.

Als Zielstellung wurde definiert, dass in etwa einem Jahr die Finanzierungsgrundlagen geschaffen sein sollen, um mit der Bauplanung zu beginnen. Im Jahr 2017 solle die Baumaßnahme beginnen, die Inbetriebnahme wurde auf 2019 anvisiert.

Gerhard Wörner und Andrea Kanold hatten die Kasse geprüft und den Prüfungsbericht vorgetragen. Sie wurden gleichzeitig für die Zeit bis zu den nächsten Wahlen als Kassenprüfer bestätigt.

Auf Antrag des stellvertretenden Geschäftsführers der Kur und Bäder GmbH, Markus Spettel, wurden in getrennten Abstimmungen sowohl der gesamte Vorstand wie auch der Schatzmeister Gerald Weiss einstimmig entlastet und erhielten von der Mitgliederversammlung großes Lob über die im ersten Jahr geleistete Arbeit.

Der Vorsitzende formulierte schwerpunktmäßig die Arbeit und Zielsetzungen des Vorstandes für das kommende Geschäftsjahr. Mit der Ankündigung der Verlosung einer Ballonfreifahrt an die Mitglieder, die bis zum 31. Dezember ein oder mehrere neue Mitglieder gewinnen, wurde die harmonische Hauptversammlung zum ersten Charity-Empfang im Kurhaussaal übergeleitet. Eine solche Abfolge soll im nächsten Jahr wieder stattfinden und zwar als Plattform für Informationen über das Parasol-Hotel für alle Interessierten. Der Termin, der sich dieses Jahr nach den Paraweltmeisterschaften der Bogenschützen ausrichtete, soll 2016 außerhalb der Urlaubszeit liegen. Möglicherweise war die Ferienzeit mit verantwortlich, dass zum Charity-Empfang am Montag nicht allzu viel Besucher gekommen waren.