Schüler der neunten Klasse drehen Filme auf Englisch / Austausch mit Partnerschulen

Bad Dürrheim (rtr). In einem Video-Projekt lernten elf Schüler der neunten Klasse der Realschule am Salinensee die Region noch besser kennen und tauschten sich darüber mit den Partnerschulen in Frankreich, Polen und Litauen aus.

Eine zusätzliche Hürde für das Projekt: Alles, was auf den Videos gesprochen wird, sollte auf Englisch sein. "Das war nicht so schwierig", meinte gestern eine der beteiligten Schülerinnen. "Wir können alle nicht so schlecht englisch." Doch ein paar neue Wörter habe man schon gelernt, merkt eine andere an. Dem internationalen Austausch mit den drei Partnerschulen kam die Weltsprache englisch auf alle Fälle zugute. Welche Videos in den beteiligten Schulen gedreht wurden, darüber können sich die Teilnehmer übers Internet auf entsprechenden Seiten informieren. Die Adresse für die Realschule am Salinensee lautet https://foebbs.wordpress.com.

Zur Erstellung der Filme trafen sich die Schüler ein Mal wöchentlich im so genannten FöbbS-Kurs, wobei FöbbS für "Förderung besonders begabter Schüler" steht.

Die betreuenden Lehrer waren Eddie Stratz und Paola Eggert. Eigentlich hätte der Austausch zwischen den Schulen im Rahmen des Erasmus plus-Förderprogramms der EU in diesem Schuljahr fortgesetzt werden sollen, wie er auch in den vorherigen Jahren mit gegenseitigen Besuchen stattfand, erklärt Eggert. Doch hierfür habe es keinen Zuschlag gegeben. Nun hoffe die Schule auf eine erneute Aufnahme ins Förderprogramm im nächsten Schuljahr.

Lehrreich war der FöbbS-Kurs für die Schüler allemal. "Wir konnten lernen, wie Filme erstellt und bearbeitet werden", freut sich eine der Schülerinnen.

Die Dreharbeiten führten die Teilnehmer unter anderem in den Kurpark und ins Gewerbegebiet Bad Dürrheim, aber auch nach Konstanz, Freiburg und den Europapark Rust.