Doris Maria Maier hält Lesung im Literatur-Treff / Selbst schmerzhafte Zeiten erlebt / "Winterzeit" veröffentlicht

Von Ilse Porger

Bad Dürrheim. "Mein Gedicht lebt!" Unter diesem Thema stellte Doris Maria Maier ihre Lyrikbände beim jüngsten Literatur-Treff vor. Die Lesung war einfühlsam und zu Herzen gehend. 37 Zuhörer kamen, und der Funke sprang sofort über. Es waren nicht nur ihre Texte, sondern auch die Art und Weise, wie Doris Maier sie vortrug, auswendig, mit Augenkontakt und einer Eindringlichkeit, welche die Zuhörer den Atem anhalten ließ. Hilde Benzing begleitete am Klavier. In ihren Gedichten macht die Autorin Mut, kann sich der Zuhörer selber wiedererkennen. "Sie sind dem wahren Leben abgeschaut", wie Doris Maria Maier zwischendurch erklärte.

Sie hat selber schwere, schmerzhafte Zeiten erlebt. Zehn Jahre hat es gedauert, bis die Ärzte eine schwerwiegende Diagnose feststellen konnten.

Doch sie spricht nicht viel über die Krankheit, sondern darüber, wie sie Gott in schwierigen Zeiten erleben und erfahren durfte. Ihre Kraft, die sie im Glauben findet, setzt sie ein, um anderen Menschen in ihrer Not beizustehen, sei es in der Unfallklinik, im Notfallnachsorgedienst oder im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen. Der Umgang mit all diesen Menschen hat ihr gezeigt, wie viel seelische Not überall vorhanden ist. Einsamkeit, Lieblosigkeit, Unverständnis und Desinteresse an den Mitmenschen.

Zum Schreiben kam sie auf seltsame Weise. In einer Stress-Situation vor vier Jahren. Es begann anlässlich eines Computerkurses. Die Teilnehmer sollten Texte in den Computer eingeben. Bis dahin war sie der Meinung, dass ihr kein einziger Text einfallen würde.

Ganz plötzlich war es so, "als ob mir eine innere Stimme einen Text diktiere", so Doris Maier, und sie begann zu schreiben. Auf diese Weise entstand ihr erstes Gedicht. So ging es dann weiter tagelang, nächtelang. Wo sie nur gerade war, sie musste aufstehen und das "Empfangene" niederschreiben.

All ihre Not und die Not ihrer Mitmenschen waren in den Versen enthalten. Als es ans Ausdrucken ging, war sie selber über ihr Werk erstaunt, das nun sage und schreibe Material für drei Lyrikbände ergab.

Der erste Band "Winterzeit" liegt nun vor und kann in den Buchhandlungen in Villingen und Schwenningen erworben werden.