Jubiläum: Tennisclub Hochemmingen feiert 30-jähriges Bestehen

Bad Dürrheim-Hochemmingen. Die Anhänger des "weißen Sports" feierten am Sonntag ihr 30-Jähriges. Zwei tadellose Sandplätze, eine romantische Holzhütte mit angebautem Sanitärbereich, Flutlicht, viel Grün und frische Luft. Vor Ort lassen sich die Schläger prima schwingen, den aktuell 92 Mitgliedern des TC ist die Zufriedenheit anzumerken. Die Jüngsten können auf dem Areal nach Herzenslust tollen, alle weiteren Semester bis hinein ins Ruhestandsalter kommen ebenfalls auf ihre Kosten.

Zum 30-jährigen Bestehen des Hochemminger Tennisclubs traf man sich nun zwanglos auf der unmittelbar an die Fußballplätze angrenzenden Anlage, als TC-Vorsitzender grüßte Martin Keller in die Reihen. Pünktlich zur Mittagszeit war der Grill heiß, für die Kinder und Jugendlichen gab es einen Spieleparcours. Einzelne Aktive schlugen schon Bälle und dürften sich für die Vereinsmeisterschaft etwas vorgenommen haben.

Zum Startschuss für das Hochemminger Tennisspiel kam es 1987, vorab hatten einige Altherren-Fußballer ihr Faible für das Spiel mit einem deutlich kleineren Ball entdeckt. 40 Gründungsmitglieder machten sich ans Werk, bereits ein Jahr später waren die Sandplätze angelegt und die Großhütte aufgebaut. 1993 folgte der gemauerte und unter anderem die Duschen beinhaltende Anbau. Weitsicht zeigten die TC-Mitglieder mit der Anschaffung einer Flutlichtanlage, das Geld hätte auch in einen optional weiterhin möglichen dritten Platz investiert werden können. "Durch das Flutlicht können wir unser Freitagstraining bis in den fortgeschrittenen Abend hinein stattfinden lassen, das ist schon schön", freut sich Keller.

Auch 17 Jugendliche haben im TC Hochemmingen ihre sportliche Heimat, desweiteren ein Herren-, Damen- und ein Senioren-Team. Am erfolgreichsten sind momentan die Herren 60 und die Juniorinnen. Die reiferen Herren feierten nun die Meisterschaft in der Bezirksklasse und blieben auch noch ungeschlagen, die jungen Damen haben ihren Stellenwert in der zweiten Bezirksliga. Wie andernorts kommt es auch in Hochemmingen zur Bildung von Spielgemeinschaften, Schulterschlüsse bilden sich dadurch mit Aktiven aus der Bad Dürrheimer Kernstadt, Öfingen und Tuningen.

Martin Keller stehen der stellvertretende Vorsitzende Nils Müller, Jugendwartin Bianca Böck, Sportwart Alex Rost, Kassiererin Jutta Maurer und Schriftführerin Susanne Tormann zur Seite.