Früh übt sich, wer eine Meisterin werden will. Aber auch einfach Spaß an der Bewegung ist Ansporn für die Kinder beim Turnerbund. Foto: Turnerbund Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnerbund: Nikolaus bei den Sportlern

Bad Dürrheim (wst). War es früher das klassische Nikolausturnen, heißt es beim Turnerbund jetzt Familien-Winterfest – der Nikolaus kam trotzdem zu den Kleinen.

Es begann mit einem Fitnessparcours, bei dem die Kinder aller Altersklassen zusammen mit Eltern einen kleinen Sportwettkampf bestritten. Ein Team bestand aus zwei bis fünf Personen. Nach diesem Mitmachangebot stiegen die großen und vor allem die kleinen Sportler voll ins Programm ein, um Eltern und Großeltern zu zeigen, was sie das Jahr über lernten. A Sky full of Stars war der Musiktitel auf den die Mädchen ihre Übungen zeigten, und vielleicht war manch künftiger Star dabei – denn früh übt sich. Betreut werde sie von Annika Tröster, Simone Knörzer und Verena Terner. Etwas rockiger wurde es mit dem Titel Jump bei den Jungs, und auch hier gab es bei den Bodenübungen einiges zu sehen (Leitung: Knut Gerlich, Benjamin Celma-Hall). Es folgte das Turnen der vier- und fünfjährigen mit einer Gymnastik mit Kissen (Susi Reiner, Gabriele Brenner, Renate Ketterer) nochmals eine Gruppe Mädchenturnen (Birgit Dufner-Habl, Alexandra Herbst) und das Eltern-Kind-Turnen (Alexandra Herbst, Simone Knörzer).

Die Dancing Stars unter der Leitung von Tamara Pfaff zeigten einen Tanz auf Now we Move. Die Vorschüler zeigten eine Akrobatik mit Stäben (Susanne Celma-Gabriel, Nadine Mund, Benjamin Celma-Hall und Helga Kopp), und dass der Verein nicht nur aus Turnen und Tanz besteht, zeigten die Volleyballerinnen unter der Leitung von Bern Lidola). Wie es beim Turnerbund seit Jahrzehnten Brauch ist, kam für alle Kinder am Schluss dann auch der Nikolaus.