Das Radteam hat sein Ziel erreicht. Im Hintergrund sieht man einen Teil des Klosters von Melk: (von links) Bürgermeister Walter Klumpp, Rudi Schill, Dagmar und Wolfgang Reichmann, Uwe und Arian Siefert. Foto: Siefert Foto: Schwarzwälder-Bote

Gruppe mit Bürgermeister Walter Klumpp absolviert erste Etappe

Bad Dürrheim. Die erste Etappe in Richtung Ungarn ist geschafft. Nach den Radtouren in die Partnerstädte Spotorno 2007 und 2009 sowie nach Enghien-les-Bains 2008 ging es dieses Jahr in Richtung Hajdúszoboszló, die dritte Partnerstadt Bad Dürrheims. Gemeinsam startete die Truppe, bestehend aus Bürgermeister Walter Klumpp, den Stadträten Wolfgang Kaiser und Uwe Siefert sowie weiteren vier Radfahrern kürzlich in Richtung Tuttlingen an die Donau.

Durch das Donautal ging die Fahrt weiter bis nach Riedlingen, dem ersten Etappenort. Tags drauf ging es weiter über Ulm nach Günzburg. Weitere Übernachtungen gab es in Ingolstadt, Wörth und Passau. Von Tag zu Tag wurde das Wetter besser – ein Ausgleich für den ständigen Gegenwind, mit dem das Radteam zu kämpfen hatte.

Nach der österreichischen Grenze erwartete die Radfahrer der landschaftlich schönste Teil der Tour, die Fahrt durch die Schlögener Schlinge bis nach Linz. Bei Sonnenschein wurde schließlich das mächtige Kloster Melk in der Wachau erreicht. Die erste Etappe war geschafft.

Insgesamt waren 781 Radkilometer auf den Tachos, drei Reifen, neun Schläuche und ein gebrochener Radrahmen waren verschlissen, aber es gab keinen Sturz, und so kamen alle Radler gesund und stolz am Zielort an.

Die zweite Hälfte der insgesamt 1500 Kilometer langen Radtour wird dann im kommenden Jahr von Melk bis Hajdúszoboszló führen.