Spielmobil heute zum letzten Mal in diesem Sommer unterwegs

Bad Dürrheim-Öfingen (ab). Obwohl das Spielmobil am Donnerstag wegen Regens einen Tag pausieren musste, ist Markus Thoma von der Stadtjugendpflege zufrieden mit der vergangenen Woche. "Die Resonanz war recht gut, wir hatten täglich zwischen zwölf und zwanzig Kindern da", blickt er zurück. Vor allem das Basteln von Dekosand-Bildern und kleinen Holzflößen sowie das Rollen in einem Fass hätten es den Kindern angetan.

Auch gestern tummelten sich acht Kinder verschiedenen Alters, zum Teil gemeinsam mit einem Elternteil, auf dem Öfinger Sportplatz. So hatten der sechsjährige Jannik und die vierjährige Maja ihren Papa Michael Fuß mitgebracht, der das Spielmobil, welches es laut Markus Thoma seit rund 25 Jahren gibt, noch aus seiner eigenen Kindheit kennt: "Die Pedalos sind noch die gleichen wie damals", lacht der 35-jährige Familienvater.

Am heutigen Samstag macht das Spielmobil zum letzten Mal Station in diesem Jahr, nämlich beim Rathaus in Unterbaldingen. Beginn ist ab 13 Uhr. Im kommenden Jahr, verspricht Markus Thoma, werde es wieder ein anderes Rahmenprogramm geben, so dass auch jenen Kindern, die immer wieder kommen, nicht langweilig wird.