Mit dem blau-weißen VW-Bulli geht es im Jubiläumsjahr des Solemar auf Tour. Daniel Limberger (von links), Rebecca Wetzel und Markus Spettel haben alles vorbereitet und freuen sich auf viele Erlebnisse. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Besonderes Fahrzeug geht auf Roadshow

Bad Dürrheim (kal). Liebhaber von Oldtimerfahrzeugen werden sich freuen: In wenigen Tagen wird man in der Kurstadt öfters einem VW-Bulli, dem Volkswagen T2, begegnen. "Sympathisch auffallen", bemerkte Kurgeschäftsführer Markus Spettel, als er mit seinen Mitarbeitern Rebecca Wetzel und Daniel Limberger die neuste Anschaffung der Kur und Bäder GmbH vorstellte. Mit diesem Fahrzeug wird es auf Roadshow durch die Region gehen. Ein besonderes Thema bei den Messebesuchen wird dabei das 30-jährige Bestehen des Solemar sein, das in diesem Jahr gefeiert wird.

Der Grundstein für das beliebte Gesundheits- und Wellnesscenter wurde am 4. Dezember 1985 gelegt, am 21. Oktober 1987 wurde es eröffnet. Die Geburtstagswoche vom 16. bis 22. Oktober wird mit vielen Attraktionen und dem Tag der offenen Tür am 22. Oktober gefeiert.

An die Anfänge der Therme erinnert ein weiß-blauer Aufkleber mit der Meerjungfrau "Solinchen" und dem Satz "Komm mit ins Solemar Bad Dürrheim". Ganz bewusst sei diese ehemalige Werbung auf den Bus angebracht worden. In seinem Inneren sind alte Fotografien von der Therme und eine Kuckucksuhr angebracht und mehrere kleine Webteppiche liegen auf dem Boden. Sitzgarnituren aus diese Zeit werden mitgeführt und auf den Haltepunkten vor dem Fahrzeug aufgestellt.

Fest eingeplant sind bis jetzt zwölf Stationen für die Roadshow, in Singen, Donaueschingen, Freiburg, Zell am Harmersbach, Blumberg, im Europapark in Rust und acht mal zu besonderen Ereignissen in Bad Dürrheim. Begonnen wird am Sonntag, 9. April, zum Tag der offenen Tür im Solemar. An diesem Tag unter dem Motto "Fit in den Frühling" wird der Bulli präsent sein, beladen mit Speiseeis, das an die Besucher verschenkt wird. Im Mai folgt die Gewerbeschau, im August das Lichterfest, das Ballonfestival im September. Riderman und Naturparkmarkt und die Geburtstagswoche vom Solemar im Oktober ergänzen die Liste der Ziele.

Überall, wo der blau weiße Bus stehen wird, gibt es eine besondere Attraktion. Geplant sind unter anderem Glücksrad, ein Schnellzeichner, kostenlose Massage, Luftballonwettbewerb und anderes mehr.

Markus Spettel ist davon überzeugt, dass Rebecca Wetzel und Daniel Limberger, beide sind an diesem Projekt federführend beteiligt, noch eine Menge interessante Sachen einfallen werden.

Die Idee, mit diesem Bulli "sympathisch aufzufallen" und damit zugleich für das Solemar zu werben, sei im letzten Jahr bei einem Meeting entstanden, erinnert sich Spettel. Zunächst sei es nur ein Spaß gewesen, dann aber habe man es gut gefunden und die Idee umgesetzt. Ein glücklicher Zufall sei es gewesen, dass man ein blau-weißes Fahrzeug gefunden habe, dazu noch ein recht gepflegtes, das erstmals im Juli 1979 zugelassen wurde. Sollte die Roadshow erfolgreich verlaufen, könnte sie im nächsten Jahr wiederholt werden, blickte Spettel voraus. Wenn nicht, soll der Bulli wieder verkauft werden.