Die Miniköche konnten unter fachmännischer Anleitung ein leckeres Essen zubereiten. Foto: Waldeck Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldeck: Küchenchef Armin Müller gibt Nachwuchs Tipps

Die Europa Miniköche waren einen Nachmittag lang wieder einmal im Waldeck zu Gast. Es wurde geschnippelt, gebrutzelt, eingedeckt und serviert.

Bad Dürrheim. Der Arbeitseifer war ungebrochen. Ausgestattet mit Kochmütze und Kochjacke ging es zuerst an die übliche Küchenhygiene, bevor Waldeck-Küchenchef Armin Müller das Rezept des Tages vorstellte. In der Küche wurde ein Coq au Vin mit Schupfnudeln und glasierten Karotten und ein leckeres Vanilleparfait zubereitet.

Hin und wieder wurden von den Köchen Fragen eingeworfen, einfach um zu sehen, was die Kinder schon alles aufgeschnappt haben. Auch den einen oder anderen Kniff verrieten die Köche den Kindern. Besonders begeistert waren sie am Herd dabei, und wie die richtigen Köche durften die Kinder das selbst Gekochte auch probieren. "Das Abschmecken ist das A und O beim Kochen", so Armin Müller zu den Kindern, und ganz wichtig für einen Koch sei auch, dass das Gekochte selbst probiert werden müsse, warf August Guter ein, der sehr stolz auf die Miniköche ist.

Dem pensionierten Koch und ehemaligen Lehrer der Hotelfachschule macht die Arbeit mit den Kindern richtig Spaß.

Im Service ging es um das richtige Eindecken eines Tisches sowie das Tragen von Tellern, servieren der Speisen und Serviettenbrechen.

Für Waldeck-Inhaber Rüdiger Schrenk sagte gleich zu, als Guter, der die Miniköche im Schwarzwald-Baar-Kreis betreut, im Waldeck wegen einer Teilnahme der Miniköche anfragte. Schon am frühen Mittag wurde die "nächste Generation Köche" von ihren Eltern in Bad Dürrheim vorbeigebracht und dort von der Familie Schrenk als auch dem Küchenchef Armin Müller in Empfang genommen.

Das Waldeck ist schon seit 50 Jahren Ausbildungsbetrieb in allen Hotel- und Gastronomieberufen, und gerade bei den Köchen herrscht derzeit ein enormer Fachkräftemangel, weiß Schrenk. Umso mehr freute es ihn, dass August Guter mit gleich 20 kleinen Köchen in seinen Betrieb kam, um zusammen mit Armin Müller das Menü für die Miniköche zuzubereiten.