Minara-Bereichsleiter Florian Mill informiert über die derzeitigen Arbeiten im Hallenbad. Foto: Reutter

Bad mittlerweile 42 Jahre alt. Haarriss in Wasserhauptleitung zum Becken. Weiter Hoffnung auf Neubau.

Bad Dürrheim - Wegen einer Reparatur und der üblichen Badreinigung bleibt das Minara für einige Tage geschlossen. Doch am Sonntag, 8 Uhr, rechtzeitig zum Frühschwimmen, öffnen sich die Türen wieder.

"Die 42 Jahre des Minara machen sich bemerkbar", verweist Bereichsleiter Florian Mill auf die Zunahme an Reparaturen in den vergangenen Jahren. Nicht umsonst überlege die Stadt derzeit einen Neubau und sei kürzlich zur Besichtigung verschiedener Bäder auf Tour gewesen.

Mill hofft natürlich, dass ein Neubau in absehbarer Zeit auch tatsächlich realisiert wird und es nicht wie bei der Weltwirtschaftskrise vor einigen Jahren läuft und die Pläne in der Schublade landen.

Wie ein Neubau in Bad Dürrheim aussehen könnte, richtet sich auch an den finanziellen Vorgaben. So sollen die Kosten laut Gemeinderat die 8,9 Millionen Euro nicht überschreiten. Mill geht deshalb davon aus, dass neben einem Hallenbad kein zusätzliches Freibad möglich sein wird. Ein neues Minara müsse aber trotzdem etwas bieten, um für die Öffentlichkeit interessant zu sein und um keinen Rückgang der Besucherzahlen zu riskieren.

Bei der Ausführung eines neuen Hallenbades hält Mill zwei Becken trotzdem für sinnvoll. In einem Sportbecken mit fünf Bahnen und 25 Metern Länge könne geschwommen werden. Ein zweites, räumlich getrenntes Becken in einer Größe von etwa zehn mal zwölf Metern könne für Nichtschwimmer genutzt werden, außerdem mit Hubboden versehen werden, damit dort auch Kurse stattfinden könnten. Für wichtig hält Mill außerdem einen schönen Kinderspielbereich. Eine überdachte Rutsche sei zwar ebenfalls wünschenswert, sprenge aber womöglich den Kostenrahmen.

Die jetzige Reparatur und vorübergehende Schließung des Minara wurde wegen eines Haarrisses in einer Wasserhauptleitung zum Becken notwendig, erklärt Mill. Nachdem die rund 1000 Kubikmeter Wasser seit Dienstagabend abgelassen wurden und das Bad bis Mittwochmorgen dann trocken gelegt war, konnte repariert werden. Hierzu wurde noch am Vormittag das Stück mit dem Riss rausgesägt und die Lücke mit einem neuen Rohrstück gefüllt. Parallel dazu begannen die Reinigungsarbeiten des Hallenbadbeckens. Mill rechnet damit, dass bereits im Lauf des heutigen Donnerstags wieder Wasser ins Becken gefüllt werden kann. Bei der weiteren Prüfung sei außerdem noch ein Riss in einem Wasserrohr in der Dusche entdeckt worden, dass heute erneuert werde. Am Freitag möchte ein Handwerker noch einige in Mitleidenschaft gezogene Bretter an der Decke wieder befestigen. Bis Sonntagfrüh sollte für den Badebetrieb wieder alles startklar sein.

Einen Vorteil hat die jetzige Schließung. So soll sich damit die übliche zweiwöchige Schließung im April erübrigen, in der normalerweise die Reinigung erfolgt und die Freibadsaison ab Mai vorbereitet wird. Die Reinigung des Freibads und die weiteren Arbeiten in diesem Bereich sollen dann parallel zum laufenden Hallenbadbetrieb erfolgen. Das sei schwierig, aber machbar, beschreibt Mill den zusätzlichen Arbeitsaufwand.