Mehrere Millionen Euro wird das Minara die Bad Dürrheimer Bürger kosten. Foto: Archiv

40 Jahre sind dem Bau anzumerken - vor allem, was Technik betrifft. Gemeinderat tagt öffentlich.

Bad Dürrheim - Im September 2015 feierte das Hallen- und Freibad Minara sein 40-jähriges Bestehen. Und die 40 Jahre sind dem Bau anzumerken - vor allem was die Technik betrifft. Seit mehreren Jahren ist klar, dass eine größer Investition zur Sanierung benötigt wird. Die Kur und Bäder Stadt ohne Hallen- und Freibad ist für viele Bürger und einige Gemeinderäte undenkbar. Bei der heutigen Sitzung des Gemeinderats geht es nun erneut um die Zukunft der Einrichtung. Im Oktober 2014 gab es die Aussage von Bürgermeister Walter Klumpp, dass eine Sanierung, die damals auf rund vier Millionen Euro geschätzt wurde, nur durch eine Steuererhöhung geschafft werden könne. Die Situation hat sich nicht geändert, die Kosten für eine Sanierung sind auch nicht geringer geworden. Auch ein Neubau wurde von den Gutachtern geprüft. 8,9 Millionen sind weiterhin das höchste Maß der Dinge, was es kosten darf. Dafür würde es im Moment jedoch nur den Neubau des Hallenbades geben. Ein Variante mit einem so genannten Cabriodach würde noch mal gut zwei Millionen mehr kosten.

Sollte sich jedoch keine Einigung erzielt werden, könnte es zu einer Schließung des Bades kommen. Dann müssten beispielsweise Lösungen für das Schulschwimmen, wie auch für den SSC gefunden werden. Die Gemeinderatssitzung beginnt heute um 19 Uhr, jedoch nicht wie ursprünglich anberaumt im Friedrich-Arnold-Saal, sondern im Weinbrennersaal im Haus des Gastes. Des Weiteren geht es in der Sitzung um die Haushaltspläne der Abwasserbeseitigung.