Ein Bagger verteilte in den vergangenen Tagen Schotter entlang des neu geschaffenen Melapweges auf Oberbaldinger Gemarkung. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Weitere Anbindung zum Sportgelände

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Der Melap-Weg wurde in den vergangenen Tagen weitgehend fertiggestellt und ermöglicht eine bessere Anbindung zwischen Ortsdurchfahrt und Sportanlagen. Der rund 450 Meter lange geschotterte Weg beginnt an der Oberbaldinger Hauptstraße auf Höhe der Bäckerei Schmid und verläuft auf der Feldflur weiter in Richtung Kötach, parallel zu dem Bach geht der Weg weiter bis zu den Sportanlagen.

Laut Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich schafft der Melapweg auch eine bessere Anbindung an das Wohngebiet Deicheläcker. Ullrich ist sich sicher, dass gerade Kinder für ihren Schulweg gerne von dort über den Verbindungsweg und die Stebenbrücke den Melapweg nutzen werden. Aber auch für Unterbaldingen sei die neue Achse von Vorteil, ermögliche sie doch eine gute Erreichbarkeit des Sportgeländes in Oberbaldingen.

Der Wegverlauf orientiert sich laut Ullrich an historischen Grundlagen. Das habe ein Vergleich mit altem Kartenmaterial gezeigt. Der Weg sei so ertüchtigt, dass er auch von der Landwirtschaft zu nutzen sei.

Wie die Stadtverwaltung anmerkt, belaufen sich die Kosten für den Melapweg auf rund 40 000 Euro. 33 Prozent davon werden laut Pressesprecherin Patricia Ehret über die Landesförderung ELR (Entwicklungsprogramm ländlicher Raum) finanziert.