Hausmeister Dieter Bechthold (von links), Konrektorin Stephanie Schweitzer, Rektor Heinz Kriebel und Bürgermeister Walter Klumpp bei der Feierstunde in der Grund- und Werkrealschule. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Bürgermeister Walter Klumpp würdigt Engagement

Bad Dürrheim. Gleich drei Anlässe waren Grund für eine kleine Feierstunde in der Grund- und Werkrealschule. Zum einen wurde Konrektorin Stephanie Schweitzer nochmals offiziell von Bürgermeister Walter Klumpp in ihr Amt eingeführt. Rektor Heinz Kriebel wurde für 25-jährige Tätigkeit als Schulleiter der Grund- und Werkrealschule geehrt, und Hausmeister Dieter Bechthold wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Bereits ein Jahr lang ist Stephanie Schweitzer nun Konrektorin an der Grund- und Werkrealschule. Klumpp lobte sie für ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Wie Stephanie Schweitzer schon zu Beginn ihrer Tätigkeit sagte, hatte sie die Stelle an dieser Schule ganz bewusst gewählt, da hier die Schüler individuell gefördert würden. Genau dies sei ihr wichtig, damit sich die Kinder und Jugendlichen zu eigenen Persönlichkeiten entwickeln könnten.

Auch Rektor Heinz Kriebel stimmt in die Lobesworte von Bürgermeister Klumpp ein. Für ihn sei nach einem Jahr klar, er hätte keine bessere Besetzung für die Stelle finden können. Stephanie Schweizer habe sich in kurzer Zeit ausgezeichnet in ihre Funktion eingearbeitet.

Die letzten Arbeitswochen stehen nun für Hausmeister Dieter Bechthold an. Er beendet seine Tätigkeit an der Grund- und Werkrealschule zum 1. Oktober und geht dann in den wohlverdienten Ruhestand. "Man hat gespürt, dass Sie sich an der Schule wohlgefühlt haben", betonte Klumpp. "Sie hatten einen guten Kontakt zu den Schülern, Lehrern und der Schulleitung. Das soziale Miteinander war sehr gut, und das Klima an der Schule haben Sie maßgeblich mitgeprägt", so Klumpp weiter. Bevor Dieter Bechtold als Hausmeister an die Schule kam, war er als Gemeindevollzugsbeamter bei der Stadt beschäftigt. In diesem Zusammenhang war er auch unterstützend für die Unterbringung von Obdachlosen und Flüchtlingen tätig. Klumpp dankte Bechthold für die geleistete Arbeit in den vergangenen 27 Jahren und wünschte ihm für den nun anstehenden Lebensabschnitt alles Gute.

Rektor Kriebel dankte seinem scheidenden Hausmeister ebenfalls für die Aufgaben, die er in den letzten Jahren an der Schule erledigt hatte. Die Stelle des Hausmeisters hatte der ehemalige Gemeindevollzugsdienstbeamte Dieter Bechtold damals von seinem Bruder übernommen. "Mit mehr als 400 Schülern, zahlreichen Räumen und Toiletten und einem 37 köpfigen Lehrerkollegium ging Ihre Arbeit nie aus", betonte Kriebel. Auch die Einarbeitung seines Nachfolgers Thomas Hägele läuft bereits auf Hochtouren.

Abschließend ließ es sich Bürgermeister Klumpp nicht nehmen, im Rahmen der Feierstunde auch Rektor Heinz Kriebel für seine 25-jährige Tätigkeit als Schulleiter an der Grund- und Werkrealschule zu ehren. "Ihre Tätigkeit war während der letzten 25 Jahre gewiss nicht immer vergnügungssteuerpflichtig", hob Klumpp in seiner Ansprache hervor.

Bis zum Schuljahr 2009/2010 war die Schule eine reine Grund- und Hauptschule. 2010/2011 wurde die Schule dann zur Grund- und Werkrealschule mit Außenstellen in Tuningen und Brigachtal. Zum Schuljahr 2013/2014 löste man die Außenstellen wieder auf, und die Schüler besuchen ab sofort alle die Stammschule in Bad Dürrheim.

In den vergangenen Jahren stand der Fortbestand der Werkrealschule immer wieder in der Diskussion. Problem waren die geringen Schüleranmeldungen für die fünften Klassen. In den Schuljahren 2013/2014 und 2014/2015 gab es daher kombinierte fünfte und sechste Klassen. In der Zwischenzeit habe sich die Lage wieder stabilisiert und auch für das kommende Schuljahr lägen der Schule ausreichend Schüleranmeldungen vor.

"Auch in schwierigen Zeiten haben Sie immer einen kühlen Kopf bewahrt und sich engagiert für den Fortbestand der Schule eingesetzt", so Klumpp. Auch das Lehrerkollegium gratulierte Kriebel zu seinem 25-jährigen Jubiläum als Rektor und dankte ihm für die geleistet Arbeit.

Eberhard Zimmermann überbrachte Stephanie Schweitzer, Dieter Bechthold und Heinz Kriebel von Seiten des Personalrates viele gute Wünsche für die Zukunft. Dem neuen Hausmeister Thomas Hägele wünschten alle Redner viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben in den kommenden Jahren.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Schülern der Grundschule. Bechthold erhielt zum Abschied sogar ein eigens für ihn gedichtetes Lied.