Matthias Nann wurde bei der Hauptversammlung der Urviecherzunft als Vorsitzender wiedergewählt. Neu im Amt des Schriftführers ist Massimo Vicino (rechts). Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzender Matthias Nann bittet um zusätzliche Helfer bei Aktivitäten der Urviecher / Hauptversammlung

Bad Dürrheim (kal). Der erneut zum Vorsitzenden der 450 Mitglieder zählenden Urviecherzunft gewählte Matthias Nann mahnte bei der Hauptversammlung die Unterstützung der Vereinsangehörigen bei den Aktivitäten an.

Auch wenn der Vereinschef mit seinen kritischen Anmerkungen nicht unbedingt die erreichte, die sich angesprochen fühlen sollten, wollte er dennoch gesagt haben, dass er mit manchem unzufrieden ist. Für wünschenswert hielt er, dass sich an den Arbeitseinsätzen auch mal andere Personen beteiligen als die, die schon jahrelang dabei seien. Gleiches äußerte er in Bezug auf die Mitarbeiter der Narrenblattredaktion, die "junges Blut" vertragen könnte. Auch die auf dem Stand von 2004 stagnierende Vereinschronik sollte fortgeschrieben werden.

Als unakzeptabel sah der Vorsitzende das Verhalten mancher Eltern an, die ihre Kinder zwar gerne bei den Umzügen in den Gatterwagen setzen, sich bei der Frage, wer den Wagen zieht, aber in Schweigen hüllten. "Zu bequem machen es sich all jene, die sich nur bedienen und berieseln lassen, kritisieren und lästern, ohne Verbesserungsvorschläge einzubringen oder Missstände selbst zu bereinigen. Ein Verein in unserer Größenordnung benötigt auch viele Helfer und Akteure im Hintergrund, und dass nicht nur an Fastnacht. Umso breiter die Aufgaben verteilt werden können, umso einfacher wird es für alle", meinte er zum Abschluss seiner kritischen Anmerkungen.

Von Vereinschef war aber auch zu hören, dass die Mitglieder auf den seit 35 Jahren bestehenden Verein stolz sein können, wobei er die Akteure beim alljährlichen Publikumsmagneten Urviecherball, alle Hästräger, Muselgeister und die 53 Personen zählende Guggenmusik mit einschloss. Lobende Worte richtete er an den Vereinsheimwirt und das Küchenteam.

Matthias Nann konnte sich vorstellen, dass der Verein in absehbarer Zeit wieder Mal eine größere Narrenveranstaltung ausrichtet. Erfahrungswerte von zwei Narrentreffen seien vorhanden. Aus dem Vorstand verabschiedete er Rainer Hall, der das Amt des Schriftführers 15 Jahre lang ausübte. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Massimo Vicino.

Zum Abschluss gab Nann bekannt dass sich der Vorstand entschlossen habe, das Blasorchester Bad Dürrheim bei den Feierlichkeiten zu seinem 150-jährigen Bestehen im Juli nächsten Jahres mit Arbeitskräften zu unterstützen, wozu noch Freiwillige gesucht würden.

Da ein Maskenschnitzer gefunden werden konnte, besteht ab sofort die Möglichkeit, dass die Hästräger von der Maske aus Pappmaschee zu einer aus Lindenholz wechseln können, was mit Kosten von rund 300 Euro verbunden sei.