Neue Wege geht die Kur- und Bäder GmbH mit dem Jahresprogramm des "Regionentheaters aus dem schwarzen Wald". Das Programm stellten (von links) Christine Koch, Andreas Jendrusch und Birgit Heintel vor. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Regionentheater gestaltet monatliche Auftritte im Kurhaus / "Kleine Eheverbrechen" am 26. Januar

Bad Dürrheim (kal). Unter dem Motto "Einlassen" hat sich das "Regionentheater aus dem schwarzen Wald" sein diesjähriges Programm gestellt und wird damit auch in der Kurstadt präsent sein.

"Darüber sind wir sehr erfreut, denn dadurch wird eine Lücke im kulturellen Angebot gefüllt", gab Christine Koch von der Kur- und Bäder-GmbH bekannt. Mit den beiden Organisatoren des Theaters, Birgit Heintel und Andreas Jendrusch, stellte sie das Jahresprogramm vor. Anlass habe dazu das im vergangenen August erstmals angebotene Sommertheater am Salinensee gegeben. Aufgeführt wurde mit sehr großer Resonanz "Die Abenteuer des Tom Sawyer".

Nun möchten die Verantwortlichen ein Jahr lang testen, wie die Theaterstücke von den Einheimischen und den Kurgästen angenommen werden. "Das ist auch für die Kur und Bäder GmbH ein neuer Schritt", so Christine Koch. 13 Termine stehen fest, jeden Monat findet im Kurhaus eine Vorstellung statt. Eine Ausnahme gibt es im August, denn da wird am 8. und 9. das Sommertheater am Salinensee mit dem gleichen Stück nochmals zwei Mal gespielt, und am 18. heißt es "Mär und mehr. Von der See" mit der Schauspielerin Alessandra Ehrlich.

Ganz bewusst habe man die Termine so gelegt, dass die Aufführungen nicht am Wochenende, sondern in den Wintermonaten montags und im Sommer dienstags stattfinden werden. "An den Wochenenden ist meist etwa los", begründet Christine Hoch diese Entscheidung. "Das Programm ist so gestaltet, das es viele Theaterfreunde ansprechen wird", so Andreas Jendrusch.

Zur Aufführung kommt unter anderem ein Ehekrimi, der drei Mal gespielt wird, eine eschatologische Posse mit tagespolitischem Akzent, und zwei Theaterstücke für Kinder, die auch vormittags für die Schulen aufgeführt werden sollen. Mit im Boot ist auch das Landestheater Tübingen, es wird zwei Mal präsent sein.

Begonnen wird am 26. Januar mit dem Stück "Kleine Eheverbrechen". Es beinhaltet Szenen einer Ehe, beschrieben mit ironischer Hintergründigkeit und französischer Leichtigkeit. Karten sind ab sofort im Haus des Gastes erhältlich und auch an der Abendkasse. Die Karten für alle anderen Vorstellungen sind ab Mitte Januar im Vorverkauf erhältlich.